Theater in der Plappermoehl von NDR 1 Radio MV

Schwerin / Rostoc  (nordPR) – Die Plappermoehl von NDR 1 Radio MV kehrt heute  von 19.05 – 20.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV offiziell zurück aus der Corona-Pause. Gäste beim Klönschnack am Moehlendisch sind diesmal Mitglieder der Niederdeutschen Bühne Rostock, die vor 100 Jahren gegründet wurde.

Geburtstag feiern mit der Plappermoehl – das ist mit Abstand das Beste, was der Niederdeutschen Bühne Rostock in diesem Jahr passieren konnte. Aufgezeichnet wurde die Sendung im ehemaligen Dorfkrug „Deutsches Haus“ in Steinfeld bei Rostock. Dort ist die Theatertruppe seit 1922 regelmäßig aufgetreten. Ein bunter Bühnenvorhang mit altmodischem Landschaftsbild aus jener Zeit erinnert noch heute daran.

Die Pandemie hatte dem Ensemble zunächst sein Jubiläum verhagelt. Die Proben für ihr neues Stück „Wäs man nich dumm“ mussten die Schauspieler abbrechen, weil es auf der Probenbühne einfach zu eng und kein Abstand einzuhalten war. Es gab deshalb in diesem Jahr keine Geburtstagspremiere und auch kein rauschendes Fest mit Publikum und Bühnenmitgliedern.

Dafür haben die Rostocker nun online und im Radio viele Tauhürers in der Plappermoehl aus Steinfeld. Im Saal gab´s allerdings keine Taukiekers: Die Sendung wurde ohne Publikum als „Pandemoehl“ aufgezeichnet, und die Plappermöller Susanne Bliemel und Thomas Lenz haben auch diesmal für gewohnt gute Stimmung gesorgt.

Ihre Gäste am Moehlendisch zeigen in kurzen Spielszenen ihr Können und sind auch sonst in Hochform: Bühnenbaas Heike Kinzel erzählt z. B. vom Tipp eines Tierpräparators. Seine Empfehlung beim Stück „För de Katt“: Als Requisite einfach eine tote Katze einfrieren und kurz vor der Aufführung wieder auftauen. Der Vorschlag war ernst gemeint, angenommen wurde er trotzdem nicht.

Hahn im Korb der Rostocker ist Johnny Harms. Seine Stimme klingt, als würde er täglich mit Whisky gurgeln. Klar, dass eine seine Paraderollen ein Betrunkener ist, und ebenso klar ist das Wasser, das er dabei trinkt.

Johanna Bojarra ist das Küken der Niederdeutschen Bühne. Vor neun Jahren hat sie als Regieassistentin angefangen und mittlerweile viele Rollen übernommen, von der rachsüchtigen Ehegattin bis zur plietschen Putzfrau.

Als Tauseggersch hält Vera Ligocki den Laden zusammen. Die Schauspieler der Niederdeutschen Bühne nennen die Souffleuse scherzhaft ihre Sicherheitsbeauftragte. Und sie berichtet, dass oft sogar die Zuschauer wissen, wie es weitergeht: „Glieks passiert dat un dat!“

Höhepunkt der Plappermoehl aus Steinfeld sind die Witze aus dem „Mallbüdel“. In Zeiten von Corona hat die Redaktion extra dafür den „Mallomat“ entwickelt, ein Gerät mit sogenanntem „Applausometer“. Spezielle Sensoren ermitteln darin, ob ein Witz gut oder schlecht ist und regulieren dann Beifall und Gelächter.

Ãœbrigens hat Plappermoehlen-Moderator Thomas Lenz in diesen Tagen gerade sein neues Buch „Kaum zu glauben 8“ (TENNEMANN Verlag,  ISBN 978-3-941452-77-0) zu seiner gleichnamigen Kult-Radioserie „Kaum zu glauben“ auf NDR 1 Radio MV herausgebracht.
Auch Plappermoehlen-Moderatorin Susanne Bliemel freut sich auf eine weitere Buchveröffentlichung. In den nächsten Tagen erscheint „De Mallbüdel 8“ (TENNEMANN Verlag,  ISBN 978-3-941452-79-4) aus ihrer Feder. Dabei können sich die Leser wieder auf die schönsten Witze aus der Sendung „De Plappermoehl“ von NDR 1 Radio MV freuen.

Die Plappermoehl aus Steinfeld im Radio:
Sa., 31.10.2020, 19.05 – 20.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV
Wiederholung:
So., 08.11.2020, 21.05 – 22.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV

Rainer Schobeß

—————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2021
TENNEMANN Verlag
ISBN 078-3-941452-78-7

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

 

Kommentare sind geschlossen.