„Maken Sei mit bi de 1. Plattdüütsch Woch!“

Schwerin / Greifswald (nordPR) – Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. veranstaltet erstmals landesweit gemeinsam mit seinen Partnern eine Plattdeutsche Woche. Dazu ruft er „alle Akteure im Bereich Niederdeutsch und alle an unserer schönen Sprache Interessierten“ dazu auf, sich mit eigenen Ideen und Veranstaltungen zu beteiligen.
Der Aufruf richtet sich an Vereine, Verbände, Schulen, Künstler und Künstlerinnen, Kommunen, Medien, an alle Plattsprechenden und an der plattdeutschen Sprache Interessierten. Schirmherrin der 1. Plattdeutschen Woche in Mecklenburg-Vorpommern ist die Ministerpräsidentin des Landes, Manuela Schwesig.

Auftaktveranstaltung der Plattdeutschen Woche wird der „Plattdütsch Bäukerdag“ am 30. Mai sein, der bereits zum 7. Mal im Botanischen Garten in Rostock organisiert wird. Dort präsentieren Verlage nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern ihre plattdeutschen Neuerscheinungen.
So wird der TENNEMANN Musik- und Buchverlag den dritten Band aus der Reihe „Lachen mit Schletti 3“ von und mit Klaus-Jürgen Schlettwein vorstellen.
Ein weiterer Schwerpunkt des dem Pattdeutschen sehr verpflichteten Schweriner Verlagshauses ist die neue CD-Box „Sing mit uns im Norden“ mit alten und neuen platt- und hochdeutschen Kinderliedern und Kinderreimen. Diese sehr erfolgreiche Produktion ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt des TENNEMANN Verlages und dem Landesheimatverband MV.

Vom 1.-6. Juni findet dann das 1. „Festival up Platt“ mit Figurentheater, Konzert und Comedy statt, durchgeführt vom Landesverband Freier Theater in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband M-V und dem Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald. Die Abschlussveranstaltung wird dann zu erleben sein am 6. Juni auf der großen Bühne auf dem Mecklenburg-Vorpommerntag in Greifswald.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Cover CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / Bild: TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ DIETER KAROW / Cover-Foto: TENNEMANN media

CD-BOX „Ut mine Stromtid“ / Foto: TENNEMANN media
ISBN 978-3-941452-04-6

Kommentare sind geschlossen.