Ab Mittwoch schärfere Corona-Regeln in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin (nordPR) – Die Corona-Ampel ist am gestrigen Montag den dritten Tag hintereinander auf „rot“. Damit treten ab morgigen Mittwoch, Stand heute Mittag, verschärfte Corona-Regeln in ganz Mecklenburg-Vorpommern in Kraft, wie ein Sprecher der Landesregierung gegenüber NDR 1 Radio MV bestätigte.

Zu den verschärften Maßnahmen gehören beispielsweise Kontaktbeschränkungen. Es dürfen sich dann maximal fünf Personen aus zwei Haushalten in Innenbereichen treffen. In Außenbereichen können sich maximal zehn Personen unabhängig von der Anzahl der Haushalte treffen. Allerdings werden Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren nicht mitgerechnet.

Im Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern gilt dann ab morgen u.a. die 2G-Regel. Das heißt: Nur noch Geimpfte und Genesene haben Zutritt zu vielen Geschäften. Ausgenommen von dieser Regel sind Lebensmittelgeschäfte, Lebensmittelwochenmärkte, Weihnachtsbaumverkaufsstellen, Blumengeschäfte, Apotheken, Drogerien, der Buch- und Zeitungshandel, Getränkemärkte, Reformhäuser, Sanitätshäuser, Hörgeräteakustiker Abhol- und Lieferdienste, Optiker, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte, der Großhandel, Babyfachmärkte, Tankstellen sowie Bau-und Gartenbaumärkte.

Für Veranstaltungen gilt die 2G-Plus-Regel und eine Beschränkung der maximalen Zuschauer- beziehungsweise Besucherzahl. Es dürfen nur noch 30 Prozent der Sitzplätze vergeben werden. Das gilt auch für Sport- und andere Außenveranstaltungen. Die Obergrenze beträgt 7.250 Zuschauer. Die 2G-Plus-Regel gilt dann für alle Weihnachtsmärkte: Besucher müssen also geimpft oder genesen sein und einen tagesaktuellen Negativ-Test vorlegen.

Allerdings angesichts der langen Schlangen vor den Corona-Impf- und Test-Zentren hat der FDP-Landtagsfraktionschef René Domke jetzt von „Staatsversagen“ gesprochen. Die Teststrategie umzusetzen, sei auf die Arbeitgeber und die Zivilgesellschaft abgewälzt worden, so Domke gegenüber dem NDR. Inzwischen sei es dazu gekommen, dass Leute, die eine zertifizierte Testbestätigung brauchen, „Tests mitbringen müssen, weil in den Apotheken Tests nicht mehr vorhanden sind“.
Die Impf- und Test-Infrastruktur herunterzufahren, sei ein eindeutiges Versäumnis der Politik gewesen. Es dürfe nicht sein, dass Menschen stundenlang im schmuddeligen November-Wetter anstehen müssen, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Franz-Robert Liskow sagte bei NDR MV Live, dass es wichtig sei, unbedingt die Testkapazitäten hochzufahren. Dazu sei seiner Meinung nach vorher auch kein MV-Gipfel notwendig, auf denen gewöhnlich das Land und die Landkreise das weitere Vorgehen beraten.

Auch von den Grünen kam Kritik am Corona-Management der Landesregierung. Ihr Landtagsfraktionschef Harald Terpe merkte an, „dass wir deutschlandweit die Entwicklung verschlafen haben“. Im Sommer sei angesichts des Wahlkampfes alles geöffnet worden. „Man hat nicht über unsere Landesgrenzen hinaus geguckt, was sich international tut“, so Terpe. Dabei sei aus Israel relativ frühzeitig bekannt gewesen, was auch uns in Deutschland blüht.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

„Rute raus, der Spass beginnt 2022“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-80-0

De Mallbüdel 8
Susanne Bliemel
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-91-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Kaum zu glauben – Wissen zum Weitersagen 9
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-85-5

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

„Mein gedeckter PoeTisch“ Lemmi Lembke / TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452091

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

 

Kommentare sind geschlossen.