„Butschern“ ist schönstes Plattdeutsches Wort des Jahres 2021

Stavenhagen (nordPR) – Das schönste plattdeutsche Wort des Jahres 2021 ist „butschern“ ( steht für etwas unternehmen, raus- oder hinausgehen). Vorgeschlagen wurde das Wort von einer Jugendlichen aus dem Großraum Demmin. Als bester plattdeutscher Ausdruck des Jahres kürte die Jury die Redensart „Hol di fuchtig“. Diese Wortgruppe stehe für „Bleib gesund“ und habe in den letzten Monaten sehr an Aktualität gewonnen.
Leif Tennemann, Chef des auch dem Plattdeutschen sehr verpflichteten TENNEMANN Verlag, sagte gegenüber nordPR, dass er diese Redewendung eher als „Mach’s gut!“, „Halt die Ohren steif“ oder „Pass auf Dich auf!“ kenne.

Gekürt zur liebsten Redensart wurde „Dat gröttste Glück, as mi bedücht, hett, wer up Glück lecht kein Gewicht“ (Glücklich ist, wer kein Glück sucht).

Als vor 20 Jahren der BSE-Skandal den Deutschen in den Knochen saß, wurde „brägenkloeterige Kauh“ zum Wort des Jahres. 2009 war „Bankenmalür“ bester aktueller „Utdruck“, denn durch die Finanzkrise hatten die Banken auch in Plattdütschland Kredit verspielt.

In diesem Jahr hat die Jury sich hingegen mit „Holl di fuchtig“ für eine altbekannte Redewendung entschieden. Das kann zweierlei bedeuten: Entweder die Juroren hatten nicht den Mut, ein neues Wort zu küren, oder die sprachliche Kreativität der Plattdütschen ist in Zeiten von Corona erlahmt. Da kann man nur wünschen: Hollt Juch fuchtig un gaht mal butschern!

Seit 1995 suchen das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen und der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern das Plattdeutsche Wort des Jahres. Mit ihrer Aktion wollen sie das Niederdeutsche ins Gespräch bringen und aktuelle Diskussionen abbilden.

Bis 2003 wurde ein Wort des Jahres gekürt. Seit 2004 werden drei Kategorien bewertet: Das schönste plattdeutsche Wort (dat schönste plattdütsche Wurt), der beste aktuelle plattdeutsche Ausdruck (de beste aktuelle plattdütschen Utdruck) sowie die liebste Redensart oder das Lieblingssprichwort (de leiwste Redensort oder dat leiwste Sprichwurt).
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere plattdeutsche Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

 

Kommentare sind geschlossen.