Die 2. Bachtage in Rostock starten

Rostock (nordPR) – Die mittlerweile zweiten Bachtage Rostock beginnen heute Abend mit „Emoceans“ auf der Moya Kulturbühne der Hansestadt.

Weiter geht es dann morgen Abend im Barocksaal mit „Eine Blume für Tabea“. Eigentlich hat Johann Sebastian Bach seine Suite Nr. 4 für Cello geschrieben. Doch Tabea Zimmermann präsentiert diese und andere Werke nun unter dem Motto „Eine Blume für Tabea“ auf ihrer Bratsche. Der Vorstandsvorsitzende des Rostocker Bachvereins und gleichzeitig der Veranstalter – Birger Birkholz – freut sich: „Der Terminkalender bei Künstlerinnen wie Tabea Zimmermann ist natürlich voll. Aber wir haben rechtzeitig angefragt und Tabea hatte Lust zu kommen.“

Auch das Armida-Streichquartett musste sich nicht lange bitten lassen, bei den 2. Bachtagen ein Konzert zu geben. Vormittags sind die vier Musikerinnen und Musiker zwar noch als künstlerische Leiter beim Festspielherbst in Binz auf der Insel Rügen. Am Abend aber kann man sie dann live in Rostock erleben mit ihrem Programm „Kunst der Fuge“.

Neben Tabea Zimmermann und dem Armida-Quartett treten bis zum Sonntag unter anderen auch die Sopranistin Miriam Feuersinger, Matthias Kirschnereit am Klavier, Markus J. Langer an der Orgel sowie die Vokalband Slixs auf.
Übrigens, ganz wichtig: Für die 2. Bachtage gilt aufgrund der Corona-Pandemie die 2G-Regelung. Also nur Geimpfte und Genesene dürfen das neue junge Musikfest an der Warnow besuchen.

Die Bachtage in Rostock sind entstanden, nachdem 2019 das Bachfest der internationalen Bachgesellschaft in der Hansestadt Station machte und sich die Organisatoren um Birger Birkholz dachten, ein kleines Bachfest organisieren … na, das schaffen wir doch auch.

Einzige Bedingung: die eingeladenen Künstler müssen Natürlich Bach spielen.
Und noch etwas zeichnet das kleine aber feine Musikfest in Rostock aus. „Bewerben kann man sich bei uns nicht“, so Birkholz. „Sondern wir haben eine Liste an Künstlerinnen und Künstlern, die wir nach Rostock holen wollen, und die fragen wir dann an.“

Die Sicherheit aller Konzertgäste, der Künstler und Helfer liegt den Organisatoren natürlich am Herzen.

Barocksaal und Uni Kirche
Es gilt deshalb die 2-G- Regelung, Einlass erhalten Konzertbesucher, die nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind. Ausnahme: gesundheitlich begründet.

Nikolaikirche
Es gilt deshalb die 2-G- Regelung im Mittelschiff und im Seitenschiff, dort Einlass erhalten Konzertbesucher, die nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind. Ausnahme: gesundheitlich begründet. Auf den Emporen gilt die 3- G- Regel. Bitte buchen Sie Ihre Tickets entsprechend. Im Zweifel erhalten Sie Platz auf der Seiten- und der Mittelempore.

Bühne 602
Es gilt deshalb die 2-G- Regelung, Einlass erhalten Konzertbesucher, die nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind. Ausnahme: gesundheitlich begründet und Kinder.

Programm:

21.10.
18:00 Uhr –– Moya Kulturbühne
Emoceans

22.10.
20:00 Uhr –– Barocksaal
Eine Blume für Tabea

23.10.
11:00 + 15:00 Uhr –– Bühne 602
Ocean Kids

17:00 Uhr –– St.-Nikolai-Kirche
Quer Bach

20:00 Uhr –– Barocksaal
Die Kunst der Fuge

24.10.
17:00 Uhr –– St.-Nikolai-Kirche
Bach – Mit Vergnügen

20:00 Uhr –– Universitätskirche
Orgel mit Flügel

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

„Rute raus, der Spass beginnt 2022“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-80-0

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

Kommentare sind geschlossen.