Mecklenburg-Vorpommern lockert Test-Pflicht für Touristen

Schwerin (nordPR) – Einmal reicht: Touristen, die in Mecklenburg-Vorpommern Urlaub machen, müssen ab sofort nur noch bei der Anreise einen negativen Corona-Test vorweisen. Testungen an jedem dritten Urlaubstag entfallen mit sofortiger Wirkung.

Das hat die Landesregierung heute in Schwerin beschlossen. Die neue Corona-Testregelung gilt für Gäste von Hotels ebenso wie für Dauercamper und Zweitwohnungsnutzer. Wer aber beispielsweise in einem Hotel-Restaurant im Innenbereich essen möchte, ohne in dem Hotel ein Zimmer gebucht zu haben, der muss weiterhin einen negativen Test vorweisen.

Gelockert wird außerdem die generelle Corona-Maskenpflicht in Mecklenburg-Vorpommern. Sie entfällt auf Parkplätzen. Ebenso müssen Kunden beim Frisör oder Besucher von Gesundheits-Dienstleistern keine FFP2-Maske mehr tragen. In den genannten Einrichtungen Besuch reicht künftig eine so genannte medizinische Maske.

Bei Veranstaltungen im Außenbereich unter freiem Himmel mit bis zu 2.500 Besuchern ist künftig ebenfalls keine Maske mehr nötig, sofern die Gäste auf einem festen Sitzplatz sitzen.
Und auch im Autokino dürfen nun wieder mehr als zwei Personen im Fahrzeug sitzend auf die Leinwand schauen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig warnte aber bereits, dass es eine Illusion sei, wenn die Bürger hofften, in naher Zukunft ganz auf eine Maskenpflicht und gar Corona-Tests verzichten zu können.
In diesem Zusammenhang kündigte allerdings Gesundheitsminister Glawe an, dass in den nächsten Tagen die Bedingungen für Veranstaltungen wie die Hanse Sail oder die Landwirtschaftsmesse Mela diskutiert werden. Auf jeden Fall sollen bei diesen Events mehr Gäste möglich sein, als viele im Moment vermuten, so der Minister auf dem regionalen Radiosender NDR1 Radio MV.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

„Mein gedeckter PoeTisch“ , Lemmi Lembcke / Foto Buchcover: TENNEMANN media

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

CD „Völlig normal“ Marco Pohl & Anti Avanti / Cover-Foto: LVC-Records, TENNEMANN media

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.