Mecklenburgisches Staatstheater bricht Saison vorzeitig ab

Schwerin (nordPR) – Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin hat die aktuelle Theatersaison vorzeitig für beendet erklärt. Es wird keine der geplanten Premieren innerhalb der Spielstätten geben. Hintergrund, so die Theaterleitung, seien die fortwährenden Kontaktbeschränkungen. An den geplanten Freiluftveranstaltungen hält das Staatstheater weiter fest. So sollen das Musical „Titanic“ sowie das Narrenspiel „Die Schildbürger“ im Juni und Juli bei den Schlossfestspielen zur Aufführung kommen.
Die Entscheidung zum Saisonabbruch, so Generalintendant Lars Tietje, sei in Absprache mit dem Land als Gesellschafter getroffen worden. Tietje bedauerte, dass kein Spielbetrieb in den festen Spielstätten möglich sei, kündigte aber eine noch intensivere Vorbereitung auf die bevorstehende Open-Air-Saison an. Er sei zuversichtlich, dass es noch in diesem Sommer unter den dann geltenden Rahmenbedingungen wieder Theater- und Konzertgenuss unter freiem Himmel geben werde.
Nach einer Umfrage von NDR 1 Radio MV hoffen die anderen Theater im Land nach wie vor auf Premieren für frühestens Ende Mai und im Juni. Das Theater Vorpommern möchte die letzte Spielzeit unter dem scheidenden Intendanten Dirk Löschner möglichst im Juni beenden. Geplants sind elf Premieren – unter anderem das Musical „Dracula“ und das Schauspiel „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“
Das Volkstheater Rostock setzt auf das geplante Sommerspektakel in der Halle 207 – das Schauspiel „Pipi Langstrumpf“ soll am 28. Mai Premiere haben. Die Theater- und Orchestergesellschaft Neubrandenburg/Neustrelitz setzt auf Inszenierungen unter freiem Himmel. Die Premiere der Operette „Pariser Leben“ im Neustrelitzer Schlossgarten ist für den 18. Juni geplant.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

Kommentare sind geschlossen.