Plattdeutsche Ortsschilder in MV jetzt möglich

Schwerin (nordPR) – Plattdeutsch und Hochdeutsch am Ortseingang: Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern dürfen Zusatzschilder am Ortseingang mit gebräuchlichen niederdeutschen Ortsnamen aufstellen. Das Infrastrukturministerium hat dazu einen Erlass erlassen.

„Die Förderung des Niederdeutschen ist in der Landesverfassung festgeschrieben. Die plattdeutsche Sprache wird aber zunehmend zu einer Schrift- statt einer gesprochenen Sprache. Um sie wieder mehr ins Bewusstsein vor allem der jüngeren Menschen zu rücken, gibt es vielfältige Bestrebungen im Land“, begründet Verkehrsminister Christian Pegel die neue Regelung.

Mit dem Ziel, Niederdeutsch im öffentlichen Leben sichtbarer zu machen, hatte der Landtag die Landesregierung im vergangenen Jahr aufgefordert, zu prüfen, ob die Einführung eines niederdeutschen Zusatzzeichens an der Ortstafel rechtlich möglich ist. „Diesem Auftrag sind wir nachgekommen. Ab sofort ist die plattdeutsche Ausschilderung des Ortsnamens für alle Gemeinden im Land möglich“, sagt Pegel.

Gemeinden, die dies nutzen möchten, können ab sofort ihr zusätzliches Schild bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde beantragen.
Und nun noch mal ganz amtlich, denn in der offiziellen Pressemitteilung des Ministeriums heißt es: „Das Zusatzzeichen wird unterhalb der Ortseingangstafel angebracht. Das Schild ist weiß mit blauem Rand und blauer Schrift. Beratung zur Festlegung des richtigen und gebräuchlichen plattdeutschen Ortsnamens erhalten die Gemeinden bei den Philosophischen Fakultäten der Universität Rostock und Greifswald und beim Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern.“

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

Kommentare sind geschlossen.