Tropen-Zoo Bansin vor dem Aus

Bansin (nordPR) – Dem Tropenzoo Bansin, der kleinste Zoo in Mecklenburg-Vorpommern, droht das Aus. Der 1995 in privater Trägerschaft eröffnete Tierpark in Bansin auf der Insel Usedom ist seit dem ersten Lockdown geschlossen. Seit nunmehr 270 Tagen hat er keinen Euro mehr verdient. Doch die Kosten laufen weiter.
Und die herunter zu schrauben, sei leider nicht möglich, sagt Tropenzoo-Chef Bernd Thews. Denn die Aufwendungen für Futter, Wärme, Personal und Pacht laufen weiter – monatlich etwa 12.000 Euro.

Nun startete der Zoo-Landeszooverband MV einen Aufruf zu Hilfeleistungen und einer Spendenaktion für den Tropenzoo Bansin. Denn der, so der Wolgaster Tierparkleiter Mirko Daus, sei ein zoologisches Kleinod.
Ob nun ein kleiner Geldbetrag, eine Futterspende oder eine Tier-Patenschaft – alles hilft dem kleinsten Zoo Mecklenburg-Vorpommerns.

Im Tropenzoo Bansin leben derzeit auf 1.550 Quadratmetern etwa 150 Tiere aus 70 neben 120 exotischen Pflanzen aus aller Welt. Zu den tierischen Einwohnern zählen unter beispielsweise Krallenaffen, mehrere Echsenarten, Schlangen, Chamäleons, Geckos und Schildkröten.
In normalen Zeiten erleben jährlich etwa 30.000 Besucher den kleinen Tierpark auf der Insel Usedom.begrüßt.

Im Landeszooverband Mecklenburg-Vorpommern arbeiten 20 Zoos, tiergärtnerische Einrichtungen und die Umweltpädagogen des Landes zusammen. Der Verband hat sich der Förderung der tiergärtnerischen Einrichtungen als Stätten der Bildung, der Wissenschaft, des Umwelt-, Natur-, Arten- und Tierschutzes und des Tourismus verschrieben. Mit jährlich mehr als drei Millionen Besuchern zählen die Zoos und Tiergärten im Nordosten zu den beliebtesten Ausflugsorten für Einheimische und Urlauber.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

 

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Kommentare sind geschlossen.