Trotz Rückgang der Corona-Zahlen Verschärfung der staatlichen Einschränkungen in MV

Schwerin / Rostock (nordPR) – In Mecklenburg-Vorpommern ist die Sieben-Tage-Inzidenz der registrierten Neuinfektionen weiter gesunken. Sie liegt laut Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) aktuell bei 305,5. Dennoch liegt dieser Wert immer noch über dem Bundesdurchschnitt von 242,9.

Und so sind ab heutigem Montag, 27. Dezember, der Betrieb, der Publikumsverkehr beziehungsweise generell Zuschauer und Teilnehmer ab Stufe Rot verboten u.a. für Kinos, Theater, Konzert- und Opernhäuser, Freizeitparks, Indoor-Spielplätze, Zirkusse, Innenbereiche von Zoos, Tierparks, botanischen Gärten, Innenbereiche von Museen und Ausstellungen, Volksfeste, Spezialmärkte, Schwimm- und Spaßbäder (außer Schwimmkurse, Schwimmunterricht, vereinsbasierter Sport in geschlossenen Übungsgruppen, Nutzung interner Anlagen durch Gäste von Beherbergungsbetrieben, Tanzschulen, (Sport-)Veranstaltungen mit Zuschauern beziehungsweise mit Publikumsverkehr innen und außen, geschlossene Gesellschaften in Gaststätten, tourismusaffine Dienstleistungen (innen, mit Ausnahme von Busveranstaltungen) sowie für soziokulturelle Zentren.

Dessen ungeachtet rufen am heutigen Montag Impfgegner und Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen wieder in vielen Städten von Mecklenburg-Vorpommern zu Protestaktionen auf. Zur Erinnerung: Vor einer Woche gingen in Mecklenburg-Vorpommern etwa 17.000 Menschen (bisheriger Rekord) quer durch alle Bevölkerungsschichten zumeist friedlich auf die Straßen.

Noch soll es übrigens in Mecklenburg-Vorpommern keine Teilnehmerbeschränkungen für Demonstrationen gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen bzw. eine mögliche staatliche Impfpflicht geben. Allerdings schließt Innenminister Christian Pegel eine Festlegung von Obergrenzen z.B. für die Anzahl von Demonstrationsteilnehmern nicht aus. Auf NDR 1 Radio MV sagte Pegel, dass die Virusvariante Omikron „im Januar vermutlich richtig zuschlagen werde“. Dann werde man überlegen müssen, ob Kontakte beispielsweise auch bei Demonstrationen insgesamt nicht deutlich reduziert werden müssen. In anderen Bundesländern sei dies schon längst der Fall.

Innenminister Pegel fordert die Demonstranten auch noch einmal auf, „klare Kante“ gegen jene Demo-Teilnehmer zu zeigen, die mit extremen Positionen und falschen Aussagen, seiner Meinung nach, Misstrauen und Unfrieden stiften wollen.

Inzwischen wurde jetzt bekannt, dass Unbekannte in der Nacht zu Heiligabend zum 1. Weihnachtsfeiertag an ein Gebäude des Universitätsklinikums Greifswald den Schriftzug „Der Jude ist ungeimpft!“ geschrieben haben. Dieser Satz, der Juden mit Ungeimpften vergleicht, sei einfach  nur widerlich, hieß es von der Klinikleitung der Hansestadt.
Der Bereich Staatsschutz der Kriminalpolizei hat in der Zwischenzeit Ermittlungen aufgenommen wegen des Verdachtes der Volksverhetzung.
Immerhin kommt es unter einigen Corona-Leugnern seit geraumer Zeit auch zu Holocaust-Verharmlosungen und antisemitischen Verschwörungsmythen.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

„Rute raus, der Spass beginnt 2022“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-80-0

De Mallbüdel 8
Susanne Bliemel
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-91-6

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Kaum zu glauben – Wissen zum Weitersagen 9
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-85-5

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

 

 

Kommentare sind geschlossen.