Vereinbarung zum Bau des Archäologischen Landesmuseum unterschrieben

Rostock (nordPR) – Im Rostocker Christinenhafen soll bis 2030 für 55 Millionen Euro ein Archäologisches Landesmuseum MV errichtet werden.
Zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock wurde heute eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Rostock will sich demnach mit 15 Millionen Euro an den Baukosten beteiligen.

Bereits jetzt wird der Architekturwettbewerb vorbereitet. Einen genauen Termin, wann der Wettbewerb beginnt, konnten Meyer und Madsen noch nicht nennen. Sie gingen im Gespräch mit NDR 1 Radio MV aber davon aus, dass ein Ergebnis und somit ein Modell für das Archäologische Landesmuseum Ende dieses, spätestens aber Anfang nächsten Jahres präsentiert wird.
Allerdings dürfte jetzt schon sicher sein, dass der eigentliche Hochbau wegen der im Jahr 2025 in Rostock stattfindenden Bundesgartenschau frühestens im Jahr 2026 beginnen wird.
Nach dem Stand der jetzigen Planungen wird dann die Fertigstellung des künftigen Archäologischen Landesmuseums auf das Jahr 2030 terminiert.

„Das Museum an einem der attraktivsten Plätze in unserer Hanse- und Universitätsstadt soll ein Achtungszeichen setzen für unser ganzes Land“, sagte Oberbürgermeister Madsen bei der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt und Land. Als Kombination von Archivierung, Wissensvermittlung und Forschung werde es viele Geschichten erzählen und zeigen können. Aktuell würden Exponate zur Landesgeschichte von Mecklenburg-Vorpommern im Moesgaard Museum im dänischen Aarhus ausgestellt.

Mit dem Archäologischen Landesmuseum bekomme Rostock „einen weiteren Leuchtturm“, so Finanzminister Meyer. Seine Strahlkraft werde über die archäologischen Ausstellungen und das kulturelle Erbe des Landes hinausgehen, „denn auch städtebaulich und gestalterisch erwartet uns ein Highlight.“ Wie das Guggenheim-Museum in Bilbao oder die Oper in Oslo werde das Landesmuseum künftig die Silhouette der Hansestadt bereichern.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

Kommentare sind geschlossen.