„Vertell doch mal 2021“ startet mit Ina Müller als Botschafterin

Hamburg (nordPR) – Weil es wirklich besondere Zeiten sind und alles anders ist als sonst, lautet das Thema der 33. Ausgabe des plattdeutschen Schreibwettbewerbs „Vertell doch mal“.

„Allens anners“.
Denn ein Treffen, ein Unfall, Reisen in andere Zeiten oder andere Länder, die Liebe oder auch die Pandemie – es gibt viel, was das Leben plötzlich verändern und alles anders machen kann.

Botschafterin des plattdeutschen Erzählwettbewerbs ist in diesem Jahr Sängerin und Moderatorin Ina Müller. Sie freut sich sehr den Posten zu übernehmen, „weil mi dat Plattdüütsche ok fehlen deit. Ganz ehrlich, dat is ja nu ok miene Modderspraak, un ik denk ja jümmer noch op Platt. Ik drööm op Platt un ik snack luut mit mi sülvst op Platt. Dorüm fehlt mi dat Kreativween op Platt un ik finn ‚Vertell doch mal‘ eenfach super.“

Die Niederdeutsch-Redaktionen der vier NDR Landesfunkhäuser und von Radio Bremen in Kooperation mit dem Ohnsorg-Theater freuen sich bis zum Einsendeschluss am Sonntag, den 28. Februar 2021, auf viele Geschichten aus dem gesamten Niederdeutschgebiet (und darüber hinaus). Alles ist möglich – nur keine Gedichte und Texte, die länger als eineinhalb Seiten sind.

Insgesamt sind wieder Preise von mehr als 5.000 Euro ausgelobt. Eine Fachjury wählt aus allen eingesandten Geschichten 25 für das diesjährige „Vertell doch mal“-Buch aus. Einsendeschluss und Längenvorgabe gelten auch für alle unter (platt: ünner) 18-Jährigen. Sie sind eingeladen sich für den Ãœ-18-Priis zu bewerben. Den gibt es bei „Vertell doch mal“ zum sechsten Mal. Er ist mit 400 Euro dotiert und die Geschichte kommt als 26. mit ins Buch.

Am Freitag, den 4. Juni 2021 um 19 Uhr, hebt sich der Vorhang zur virtuellen Gala aus dem Ohnsorg-Theater. Dann führt Ilka Brüggemann durch das Programm. Im Mittelpunkt die fünf Siegergeschichte und natürlich der „Ãœ-18-Priis“, vorgetragen von Schauspielerinnen und Schauspielern des Ohnsorg-Theaters. Ãœber den Publikumspreis wird im Anschluss online abgestimmt.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, sowie plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

 

Kommentare sind geschlossen.