Barth (nordPR) – Die Vinetastadt Barth ist am 18. Juni wieder fest in Kinderhand. Dann wird nämlich das 194. Barther Kinderfest gefeiert, das seit 2016 im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes steht. Bevor das sogenannte „Bortsche Kinnerfest“, wie die Veranstaltung auf Plattdeutsch heißt, um 9.00 Uhr auf dem Markt eröffnet wird, werden die Bürger der Stadt bereits ab 7.00 Uhr durch den Musikzug der Barther Spielleute geweckt.
das Barther Kinderfest wurde erstmals 1828 gefeiert. Es ist damit das älteste Kinderfest in Mecklenburg-Vorpommern. Höhepunkt ist in jedem Jahr die Wahl des neuen Königspaares. Sie beginnt um 16.00 Uhr auf der Barther Freilichtbühne durch das Armbrustschießen für Jungen und das sogenannte Taubenstechen für Mädchen. Bei diesem „Tauben-Spiel wird eine aus Eisen gefertigte und an einer Schnur befestigte Taube auf eine Zielscheibe hinabgeschwungen.
Zum Ausklang der Veranstaltung spielt dann die Band „Zeitflug“, die unter anderem mit dem Lied „Echte Freunde“ bekannt wurde.
Eine honorarfreie Übernahme dieser Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————-
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com