Neubrandenbuerg (nordPR) – Der neue Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie heißt ab September 2023 Daniel Geiss. Nach mehreren Vordirigaten entschied sich das 68-köpfige Orchester mit großer Mehrheit für den 43-jährigen gebürtigen Essener,
„Mit Daniel Geiss gewinnen wir einen hochbegabten, erfahrenen und vielseitigen Musiker“, sagt Intendant Sven Müller: Als Cellist kenne er die Perspektive eines Orchestermusikers. Durch seine Konzerte führe er mit großer Musikalität und viel Engagement.
Daniel Geiss studierte Violoncello, Kammermusik und Dirigieren. Neben seiner Arbeit als Cellist ist er seit etwa zwei Jahrzehnten auch als Dirigent aktiv u.a. in den USA, in Buenos Aires, in Madrid und in Zürich. Er leitete beispielsweise die Philharmonie Südwestfalen, das Gürzenich-Orchester Köln und das Orchester des Bayrischen Rundfunks. Engagements und Gastspiele führten Daniel Geiss weltweit u.a. nach Budapest, Linz, Ljubljana, St. Petersburg, Montepulciano, zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und nach Graz.
Seit einigen Jahren ist Geiss Künstlerischer und Musikalischer Leiter des „Belgrade Chamber Orchestra“. Als Dirigent leitet er ebenfalls das BrixenClassics Festivals. Auch die Musiker und Musikerinnen der Neubrandenburger Philharmonie kennen Geiss bereits als Dirigenten. Beim diesjährigen Festspielfrühling auf Rügen spielte das Ensemble unter seiner Leitung.
(nach einer Presseinformation der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com