Schwerin/Rostock (nordPR) – Eher zurückgezogen feiert er heute seinen 71. Geburtstag: Gerd Kische – Herzlichen Glückwunsch! Seine ganz großen Tage sind sicher lange vorbei. Und doch erinnern sich viele im Nordosten an diesen Fußballer der Spitzenklasse: Noch heute wird der einst in Teterow geborene Ex-DDR-Nationalspieler und spätere Hansa Präsident um Autogramme gebeten.
Immerhin war Gert Kische seinerzeit Stammspieler beim FC Hansa Rostock in der DDR-Oberliga. Gerd Kische spielte 63 Mal für die DDR-Nationalmannschaft und wurde 1976 mit dem Team in Montreal Olympiasieger.
Nach der politischen Wende in der DDR war der studierte Ingenieurökonom unter anderem Hansa-Präsident und Manager des Vereins.
Vor einigen Jahren erschien über ihn übrigens ein sehr lesenswertes Buch unter dem Titel „WORTWÖRTLICH: Gerd Kische“. Im Klappentext des Verlages heißt es: „Vielleicht muss die Geschichte des DDR-Fußballs, ja des DDR-Sports überhaupt, in Teilen umgeschrieben werden. Denn hier redet einer wirklich erstmals Klartext, der dabei war: Gerd Kische. Der langjährige DDR-Nationalspieler, HANSA-Stammverteidiger und spätere HANSA-Boss mit einem beeindruckenden Blick auf den Fußball im einstigen Arbeiter- und Bauernstaat, in der Zeit der politischen Wende und im heutigen Gesamtdeutschland. Bei Gerd Kische gibt es keine Verklärung, keine Nettigkeiten. Fußball ist die herrlichste Nebensache der Welt, in der es aber immer auch um die Mächtigen und natürlich um sehr viel Geld ging und geht.“
Gute Gründe, wieder einmal hineinzuschauen in dieses Buch, in welchem Gerd Kische im Gespräch mit den Journalisten Jörn Pissowotzki und Leif Tennemann wirklich auf einmalige Art Klartext redet.
Wortwörtlich: Gerd Kische
Autoren: Jörn Pissowotzki & Leif Tennemann
Verlag: TENNEMANN Buch- und Musikverlag,
1. Auflage, Dezember 2019
184 Seiten, Taschenbuch
Format: 12,0 x 19,0 cm
ISBN 978-3-941452-63-3
19,95 €
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com