Greifswald (nordPR) – Die nächste Plappermoehl von NDR 1 Radio MV wird im Kulturbahnhof in Greifswald aufgezeichnet, am morgigen Donnerstag, d. 13. Oktober, um 19 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro telefon. über den Kulturbahnhof bzw. am Veranstaltungstag an der Abendkasse. Das Besondere diesmal: Die Gäste sind fast alle jünger als 30 Jahre.
Ausgestrahlt wird die Sendung dann am 29. Oktober, 19 Uhr im Programm von NDR1 Radio MV.
Die „Plappermoehl“ ist die älteste plattdeutsche Radiosendung im Nordosten. Angefangen hat alles im mecklenburgischen  Dabel. Dort wurde die Sendung 1983 zum ersten Mal aufgezeichnet, mit einem echten Müller am Mikrofon.
Mittlerweile ist die Sendung in ganz Mecklenburg-Vorpommern unterwegs und meldet sich jeden Monat aus einem anderen Ort des Landes mit „ne lütt Stunn Lüdsnack, Musik un süst noch wat“. Mit Humor und guter Laune moderieren die jeweiligen Moderatoren (derzeit Susanne Bliemel und Thomas Lenz) ihren Klönsnack mit interessanten Gästen. Die Musik kommt von bekannten Künstlern aus ganz Norddeutschland.
Ganz sicher ein Höhepunkt in jeder Sendung : Die plattdütschen Witze aus dem Mallbüdel. Die sind übrigens in bisher neun Mallbüdel – Büchern im Schweriner TENNEMANN Verlag veröffentlicht worden. Und diese Witzesammlungen sind Kult. Interessenten für diese Mallbüdel-Büchlein gäbe es weltweit, so Leif Tennemann. Der Journalist, Moderator und Comedian ist Chef der kleinen gleichnamigen Bücherschmiede in Schwerin.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com