Greifswalder Weihnachtsmarkt eröffnet heute

Greifswald (nordPR) – Ab heute verwandeln sich der Marktplatz und der Fischmarkt inmitten der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zu einem Weihnachtsmarkt.
Auch wenn er zu den kleineren Märkten im Norden zählt, bietet der Greifswalder Weihnachtsmarkt alles, was zur Vorweihnachtszeit gehört: Vier Wochen lang Naschwerk und Glühwein, Ruhe und Besinnlichkeit, aber auch Trubel und Unterhaltung, Weihnachtsmannsprechstunden und Angebote zum Geschenkekauf. Zusammen mit der weihnachtlich geschmückten Innenstadt stimmt der Markt mit seinen 35 Ausstellenden auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Um den 16,5 Meter hohen Weihnachtsbaum passen sich festlich geschmückte Holzbuden und funkelnde Lichter in das mittelalterliche Backsteinensemble der Altstadt ein. Die Weihnachtspyramide, der Märchenwald mit seinen Geschichten, das historische Karussell und das Riesenrad bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Einen Höhepunkt stellt die Ankunft des Weihnachtsmannes mit einem Segelschiff am kommenden 1. Adventssonntag um 15:00 Uhr im Museumshafen dar. Anschließend wird er gemeinsam mit Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder in einer Kutsche zum Marktplatz fahren und dort die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Wer nicht bei der Anreise des Gabenbringers dabei sein kann, hat darüber hinaus an jedem Samstag im Adventszeit die Möglichkeit, an einer weihnachtlichen Führung mit dem Weihnachtsmann durch die Altstadt von Greifswald teilzunehmen.

Einzigartig im Norden: Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ist bereits seit zwölf Jahren Platz für eine hölzerne Adventskirche. Betrieben vom Kapellenverein Greifswald e. V. laden Kirchgemeinden und Vereine täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr zu einem besinnlichen Programm in unmittelbarer Nachbarschaft zum weihnachtlichen Jahrmarktstrubel ein. In der Kirche können verschiedenste Varianten von Engeln betrachtet werden. Die Engel sind Überbringer der frohen Botschaft und ein Symbol des Schutzes. Neben den Engeln steht ein Kummerkasten für Wünsche, Gebete, Danksagungen und Fürbitten bereit.
Zudem wird es im Innenraum Aktionstische geben, an denen Weihnachtskarten, Engel und vieles mehr gebastelt werden können. Auch nach außen wird die Adventskirche durch die bunt geschmückten Fenster wieder strahlen. Während der Öffnungszeiten sind Ehrenamtliche des Vereins und der Kirchengemeinden vor Ort, die für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen. Am Nikolaustag, den 6. Dezember, geben sie auf dem Weihnachtsmarkt kleine Geschenke an die Kinder aus und zum Abschluss, am 21. November, werden sie Friedenslichter verteilen.

Neu in diesem Jahr auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ist auch eine Vereinshütte auf dem Fischmarkt. Hier können Greifswalder Vereine und Einrichtungen ihre Arbeit vorstellen, Vereinsartikel und Produkte verkaufen und mit den Gästen ins Gespräch kommen. Die Hütte hat täglich von 16:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und bietet von sportlich über kulturell bis hin zu nachhaltig ein breites Spektrum an. Wann welcher Verein die Hütte bespielt, kann im Belegungsplan eingesehen werden, der direkt an der Vereinshütte aushängt. Die Idee wurde vom Bürgerhafen Greifswald initiiert.

Und auch das gehört zur Vorweihnachtszeit in Greifswald dazu: Der Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller der Universitäts- und Hansestadt. Denn sobald die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet wird, locken an den Adventswochenenden wieder insgesamt 45 Manufakturen, Ateliers und Werkstätten aus der Region mit ihrer Handwerkskunst in den historischen Rathauskeller.
Er erstrahlt in einem adventlichen Lichterkleid, es riecht nach Kerzenduft, Plätzchen, Lebkuchen und Christstollen. Angeboten werden zudem Holzarbeiten, liebevoll gefertigte und dekorierte Keramiken, Filzereien, Textilien, Seifen, Postkarten, Schmuck, Felle, Malereien, Stricktextilien, Glaskunst, Papierkunst, Gestecke und vieles mehr. Hier lässt sich das eine oder andere besondere Geschenk für den Gabentisch finden. Ebenso lädt ein gemütliches Adventscafé die Besucherinnen und Besucher ein.
(Nach einem Pressetext der Universitäts- und Hansestadt Greifswald)

Eine honorarfreie Übernahme dieser Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————-
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com

Hell ward dHellat in uns Stuben:
Plattdütsch Wiehnachten mit de Fritz-Reuter-Bühn Schwerin
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3941452145

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

„Wiehnacht an de Waterkant“
Lars-Luis Linek
EAN 9783941452435

CD „Wihnachten bi uns tau Hus“ – Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-44-2

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2023
ISBN 978-3-910464-00-1

Kommentare sind geschlossen.