Kultur in Wort und Ton: Landeschorwettbewerb in Demmin

Demmin (nordPR) – 19 Chöre aus allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns trafen sich heute in Demmin anlässlich des achten Landeschorwettbewerbs. An drei verschiedenen Orten in der Stadt präsentierten die Sängerinnen und Sänger ihr Können. Kulturstaatssekretärin Susanne Bowen dankte den Teilnehmern und Organisatoren. „Musik und Gesang verbinden, sie eröffnen uns neue Welten. Kaum ein anderes Medium ist so dazu fähig, uns aus dem Alltag, Stress oder Sorgen entfliehen zu lassen, wie die Musik“, sagte Bowen in ihrer Ansprache.
„Tausende Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich in Chören und tragen ihre Begeisterung und ihr Talent bei Auftritten und Wettbewerben hinaus in unser Land und über die Landesgrenzen hinweg. Das erfüllt mich mit großer Freude“, so Bowen.
Die Sieger des heutigen Landeswettbewerbes haben sich automatisch qualifiziert für den Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.

Ausgerichtet wird der Landeschorwettbewerb vom Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern. Seine Arbeit lobte Bowen ausdrücklich: „Der Landesmusikrat ist eine der Säulen des musikalischen Mecklenburg-Vorpommern. Ohne seine Organisation und das Engagement der Mitarbeiter unter anderem für die Chöre in Mecklenburg-Vorpommern und die Musik insgesamt, wäre das musikalische M-V nicht das, was es heute ist.“
Das Kulturministerium fördert den Landesmusikrat mit jährlichen Zuwendungen. So erhielt der Verein in den Jahren 2021 und 2022 Zuwendungsmittel in Höhe von rund 580.000 Euro.
(Nach einer Presseinformation des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV)

Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

CD „aLLES ICH“
Lemmi Lembcke
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452084

De Köksch ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2023
ISBN 978-3-910464-00-1

Kommentare sind geschlossen.