„Messa da Requiem“ vier mal im Theater Stralsund

Stralsund (nordPR) – An insgesamt vier Tagen bringt das Philharmonische Orchester Vorpommern Verdis „Messa da Requiem” zur Aufführung. Es beginnt am 7. November und wird dann auch im Programm von NDR-Kultur übertragen.
„Ich sage, dass ein Mann wie Verdi wie Verdi schreiben muss, also dem entsprechend, wie er den Text empfindet und versteht.“, schrieb seinerzeit Giuseppina Verdi.
Bereits 1868 hatte Verdi den Grundstein für diese groß dimensionierte Komposition gelegt, als er das „Libera me“ im Rahmen einer Gemeinschaftsarbeit zu Ehren des gerade verstorbenen Gioachino Rossini vertonte. Um diese Keimzelle herum entstand die vollständige „Messa da Requiem“. Der zarte, beinahe entrückte Beginn des Werkes steigert sich im Laufe der liturgischen Abfolge zu einer apokalyptischen Höllenfahrt auf die Worte des „Dies irae“. Allzu leicht wird das gesamte Werk von diesem eindrucksvollen frühen musikalischen Höhepunkt her beurteilt, der all die leiseren Töne in den akustischen Schatten zu stellen scheint. Doch es ist die Gesamtheit des Werkes, die diese Totenmesse zu einem zutiefst persönlichen Bekenntnis Verdis macht.

Termine:
7./8./10. und 11.11.2022/ jeweils 19.30 Uhr/ Stralsund (Großes Haus)

Konzerteinführung zu allen Aufführungsterminen jeweils um 18.30 Uhr im Foyer des Theaters Stralsund.
(nach einer Presseinformation des Theater Vorpommerns)

Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2023
ISBN 978-3-910464-00-1

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

CD „aLLES ICH“
Lemmi Lembcke
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452084

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Kommentare sind geschlossen.