Piraten Open-Air Grevesmühlen darf unter behördlichen Auflagen in die Saison starten

Grevesmühlen (nordPR) – Das Freilichtspektakel Piraten Open-Air in Grevesmühlen kann seine Spielzeit in dieser Saison nun doch starten. Der Landkreis Nordwestmecklenburg hat jetzt im Nachhinein den Tribünen-Neubau aus dem letzten Jahr gestattet.

Zur Erinnerung: Das Open-Air-Theater Grevesmühlen hatte im vergangenem Jahr die Zuschauertribüne von 1600 auf 3200 Plätze erweitert. So konnte man damals die Corona-Vorschriften einhalten und doch vor mindestens 1000 Zuschauern an jedem Abend spielen. Soviele Besucher seien nötig, damit der Betrieb wirtschaftlich erfolgen könne, sagte damals Intendant Peter Venzmer.
Allerdings gab es für die Baumaßnahmen keine gültige Baugenehmigung der zuständigen Behörden.
Die hatten seinerzeit erhebliche Mängel im Bauantrag der festgestellt. Gebaut wurde die neue Tribüne damals dennoch. Von Schwarzbau war die Rede in den Medien. Daraufhin forderte die Bauaufsichtsbehörde gar den Rückbau.
Das aber ist nun  Schnee von gestern: Der Landkreis erteilte jetzt rückwirkend eine Baugenehmigung für den Tribünenneubau im vergangenen Jahr – allerdings unter Auflagen zunächst nur für diese und für die kommende Saison.

Unter Einhaltung der Lärmrichtwerte (ein weiterer juristischer Streitgegenstand mit örtlichen Anwohnern) darf also der Spielbetrieb in dieser Saison wie gewünscht unter freiem Himmel auch vor größerem Publikum stattfinden.

Die diesjährige Piraten-Episode „Das Geheimnis der Galeone“ soll am 24.Juni wie geplant Premiere haben.
Die Zuschauer erleben in dieser Saison das Jahr des Herrn 1701. Seit nunmehr zwei Jahren existiert die freie Piratenrepublik Grand Turk – „Das Königreich vor dem Wind“.
Anfänglich lebten 3.000 Seelen auf der Insel. Doch nun hatte sich die Zahl verdoppelt. Grand Turk platzte aus allen Nähten. Der Handel mit den amerikanischen Kolonien nahm gewaltige Ausmaße an. König Silver führte sein Königreich zu Wohlstand und Ansehen. Es gab keine Sklaverei. Ein jeder wurde für seine Arbeit gerecht entlohnt. Jedem stand es frei zu wählen, ob er an Land oder aber auf den Schiffen der Kapitäne Dienst tun wollte. Die Anzahl der Schiffe in der Flotte stieg enorm an.

Und so wollten Immer mehr Seeleute frei vom Zwang auf den Marineschiffen ihrer Majestäten sein. Grand Turk „Das Königreich vor dem Wind“ wurde zum Traum für ein Leben in Freiheit und Wohlstand, aber auch zum Alptraum der Königreiche in der alten Welt. Anfänglich wurden nur Schiffe der Engländer und Spanier gekapert. Doch die Allianz der Herrscher im alten Europa machten auch Franzosen, Holländer, Portugiesen und Dänen zu Feinden der Piraten.

Was als Handelskrieg begonnen hatte, wurde schnell zur politischen Machtfrage. Neue Ideen, neue Verhältnisse, neue Partner – eine neue, vielversprechende Ordnung mit Gleichheit und Freiheit für alle als oberstes Gebot? Das durfte nicht sein. Das war nicht im Sinne von Königen und Kirche, von Adel und Kaufleuten. Nein!

Eine kostenlose Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————–
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Mallbüdel 8
Susanne Bliemel
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-91-6

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.