PLATTBEAT-Finale in Rostock

Rostock (nordPR) – Nach zweijähriger Pause durch Corona feiert der plattdeutsche Songcontest Plattbeats wieder ein echtes Finale auf einer Bühne.
Morgen treten acht Bands und Solomusiker aus dem ganzen Norden im Rennen um den besten plattdeutschen Song auf der Bühne des Rostocker M.A.U. Clubs gegeneinander an. Das Besondere: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nicht älter als 30 Jahre. Die musikalische Bandbreite reicht von Singer-Songwriter über Hip Hop bis Punkrock.

„Alle Songs beweisen, dass Plattdeutsch auch heute noch ein modernes, zeitgemäßes Lebensgefühl ausdrücken kann. Wir freuen uns schon sehr auf einen hochspannenden Abend mit tollen Musikern“, so Thorsten Börnsen, Organisator von Plattbeats, Zentrum für Niederdeutsch in Holstein .
Und es geht auch um etwas: Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von 1.200 Euro. „Das wird ein toller Ausscheid, der auch ganz jungen Musikern die Chance eines Auftritts vor großem Publikum bietet und andere motiviert, Musik up Platt zu machen“, ergänzt Carmen Tarrach, Geschäftsführerin des Heimatverbandes M-V.
Ãœber die Platzierung entscheidet übrigens eine fachkundige Jury. Dafür reist Bert Kamping aus Emmen in den Niederlanden an. Dort organisiert er das „Dreénts Lietiesfestival“. Ein Songcontest, der sich an die Musiker der niederdeutschen Sprachgruppe jenseits der Grenze richtet. Als ausgewiesene Platt-Expertin ist die Leiterin des Kompetenzzentrums für Niederdeutschdidaktik der Uni Greifswald Birte Arendt in der Jury vertreten. Sie bildet mit ihrem Team zukünftige Lehrkräfte für Niederdeutsch an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern aus.
Neben musikalischer Kompetenz bringt der Rostocker Musiker, Vocal Coach und Moderator Tobias Wolff auch eine Affinität zum Plattdeutschen mit. Er spielt in verschiedenen Bands und ist mit einem Beitrag vertreten auf dem Sampler „Dat du mien Leevsten büst“ mit Coverversionen dieses plattdeutschen Klassikers. Der Vierte im Bunde ist der NDR-Redakteur für Kultur und Plattdeutsch Thomas Naedler. Er macht schon seit vielen jahren selbst Musik und lernt seit Kurzem auch Plattdeutsch.
Karten gibt es noch im VVK (über mauclub.de) 5 Euro.
Einlass: 18:30, Beginn: 19:30 im M.A.U. Club, Warnowufer 56, 18057 Rostock.
(nach einer Presseinformation von Plattbeat und dem Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern)

Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu plattdeutscher Musik, Büchern und Filmen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

„Dat Späl von Dokter Faust“ / CD-Box/ FRITZ REUTER BÃœHNE SCHWERIN
ISBN 978-3-941452-45-9

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Kommentare sind geschlossen.