Vorwürfe gegen Jan Gorkow von „Feine Sahne Fischfilet“

Berlin/Rostock – Im Internet-Blog „Niemand muss Täter sein!“ und der dazugehörigen Instagram-Seite „Keiner muss Täter sein“ wird der Rostocker Jan Gorkow von „Feine Sahne Fischfilet“ als „schonungslos, gewalttätig, hart, narzisstisch, maßlos“ bezeichnet. Es ist von „sexuellen Ãœbergriffen“ die Rede. Es gebe „Anschuldigungen sexualisierter Gewalt und des Machtmissbrauchs“, heißt es in dem betreffenden Blog.
Allerdings heißt es dann auch , dass man allen Betroffenen größtmöglichen Schutz bieten möchte und daher an dieser Stelle keine Einzelheiten über die Taten veröffentlichen wolle.
Konkrete Vorwürfe nennt der Account also nicht. Aber dem Blog-Eintrag wurden Links zu Interviews und sonstigen Presseberichten hinzugefügt, die die Vorwürfe belegen sollen.
Ganz nebenbei ist Stand heute der Internet-Blog anonym …

Jetzt hat die Band sich geäußert und ein Statement auf unterschiedlichen sozialen Medien veröffentlicht:

Moin Leute,
wir haben mitbekommen, dass es eine Seite im Internet gibt, die vermutlich demnächst gegen uns verschiedenste Vorwürfe veröffentlicht. Wir wissen nicht, worum es gehen wird. Wir wollen offen damit umgehen. Und wir wollen euch einfach sagen: Wir werden diese Vorwürfe ernst nehmen und uns damit auseinandersetzen. Wir haben auch in der Vergangenheit nie versucht irgendwelche Vorwürfe zu deckeln. Wenn Sachen direkt an uns herangetragen wurden, haben wir uns dazu geäußert und immer das Gespräch gesucht und das wird auch so bleiben. 

Uns ist bewusst, dass eine Band, die nur aus Typen besteht zu Problematiken führen kann. Genau aus diesem Bewusstsein heraus, haben wir verstanden, dass wir zuerst bei uns anfangen wollen und befinden uns hier mitten im Prozess. Deswegen arbeiten wir 
schon seit längerem mit Misc Berlin und anderen Menschen zusammen, die uns dahingehend beraten, sensibilisieren und uns immer wieder auch konfrontieren.

Egal was kommt, wir haben eine E-Mail-Adresse eingerichtet, die von externen Menschen betreut wird, an die sich alle wenden können, die das Bedürfnis haben, Vorwürfe aufzuarbeiten. Die Band wird dort nicht mitlesen, außer es ist von einer Person explizit gewünscht. Außerdem werden wir nen Psychologen oder ne Psychologin mit draufschauen lassen, um einen richtigen Umgang zu finden.

awarenessfsf@miscberlin.com

Wer sich damit nicht wohl fühlt, kann sich an eine der vielen guten Beratungsstellen wenden, die es auch schon gibt.

Wir werden versuchen damit sensibel und verantwortungsvoll umzugehen.
Feine Sahne Fischfilet.

Heute wurde übrigens bekannt, das Jan Gorkow die Lesetour zu seinem Buch zunächst ausgesetzt hat.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“

—————————————————————————————————————–

Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De Ehrengäst:
Fritz Reuter und Klaus Groth Рeine plattdeutsche Geisterbeschw̦rung
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-68-8

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

CD-BOX „Ut mine Stromtid“ / Foto: TENNEMANN media
ISBN 978-3-941452-04-6

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen

„Mein gedeckter PoeTisch“ , Lemmi Lembcke / Foto Buchcover: TENNEMANN media

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

Kommentare sind geschlossen.