20 Jahre Telefonstreiche mit „Vorsicht Leif“

Schwerin (nordPR) – Die Telefoncomedy „Vorsicht Leif“ von NDR 1 Radio MV hat Jubiläum. Heute vor zwanzig Jahren fing auf den Tag genau alles an.

Heute ist „Vorsicht Leif“ die mit Abstand erfolgreichste und langlebigste Telefon-Radiocomedy Deutschlands. Wenn Leif Tennemann von NDR 1 Radio MV irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern anruft, wird es meistens schräg und sehr lustig. Und der Erfolg ist ungebrochen. Am 19. Mai 2023 sind es genau 20 Jahre, in denen Leif Tennemann als Telefon-Spaßvogel auf NDR 1 Radio MV zum Hörer greift. Ob als hemmungsloser Autoverschrotter, verirrter Pizzabäcker, falscher Hochzeitsplaner oder Kurgast ohne Gebiss – seine absurden Anliegen sorgen für viel Verwirrung.

Mehr als 4.200 Folgen der Radiocomedy „Vorsicht Leif“ wurden bisher gesendet – das ist deutschlandweit unerreicht. Auch live vor Ort als Bühnenshow ist dieses Format ein Publikumsrenner. Weit über 50.000 Anrufe hat Leif Tennemann in den zurückliegenden Jahren getätigt. Oft sind für einen Streich mehrere Anläufe erforderlich.

Viele Ideen hat er selbst, viele der „Telefon-Opfer“ werden von Hörerinnen und Hörern vorgeschlagen. Das Besondere an „Vorsicht Leif“: Die Angerufenen sind fast ausnahmslos in Mecklenburg-Vorpommern zu Hause – bis auf die Promi-Opfer, die überall angerufen werden. Hören kann man die Radiocomedy „Vorsicht Leif“ bei NDR 1 Radio MV immer werktäglich in der Stefan Kuna Showum 5.20, 7.20 und 9.20 Uhr sowie im NDR MV Podcast in der ARD Audiothek. Gerade erschienen ist übrigens die neue CD „Vorsicht Leif 8“. Auf der kann man auch hören, wie Leif Tennemann selbst von einem Kollegen hereingelegt wurde.

Am heutigen Jubiläumstag ist Leif Tennemann den ganzen Morgen im Studio der Stefan Kuna Show bei NDR 1 Radio MV. Dann wird er auch über seine Arbeit, die Ideen und die vielen Reaktionen der Fans in Mecklenburg-Vorpommern plaudern. Am Jubiläumsmorgen läuft auch die beste Folge aller Zeiten. Immerhin konnten die Hörer abstimmen per Telefon-Voting.
Zehn Folgen, ausgesucht von Leif Tennemann, standen zur Auswahl. Insofern ist dann die Sieger-Folge am Ende nicht wirklich repräsentativ … aber auf jeden Fall lustig!
(nach einer Presseinformation des NDR- Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern)

Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2023
ISBN 978-3-910464-00-1

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Kommentare sind geschlossen.