Schwerin / Neubrandenburg (nordPR) – Schnacken Sei platt? Na dann, schnacken Sei platt! Unter diesem Motto lädt der Heimatverband M-V ab heute bis zum 18. Juni 2023 zu den nun schon dritten Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Nach dem Start unter Corona-Beschränkungen mit der ersten Plattdeutschen Woche im Jahr 2021 folgten 2022 die zweiten Plattdeutschen Wochen, die landesweit großen Anklang fanden und in ihrer dreiwöchigegen Dauer einen facettenreichen Blick in die Vielfalt der Platt-Angebote und die Nutzung der plattdeutschen Sprache boten.
Die dritten Plattdeutschen Wochen bieten nun erneut den Rahmen für Engagierte, eigene Treffen und Angebote vor Ort zu organisieren. Dabei können alle die eigenen Plattdeutschkenntnisse auffrischen oder sich der Regionalsprache Mecklenburg-Vorpommerns erstmals nähern. Die Plattdeutschen Wochen sind ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Heimatengagierten, die zum Plattdeutschreden und Mitmachen einladen.
Viele kleine und große Veranstaltungen im ganzen Land sollen erneut aufzeigen, wie präsent und vielseitig die plattdeutsche Sprache ist.
Den feierlichen Auftakt der Plattdeutschen Wochen am 31. Mai bildet ein öffentlicher Abendvortrag von PD Dr. Klaas Hinrich Ehlers, FU Berlin,
im Rahmen einer Fachtagung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, die in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald im Krupp-Colleg Greifswald stattfindet. Hier wird der Vorsitzende des Heimatverbandes, Dr. Martin Buchsteiner die 3. Plattdeutschen Wochen eröffnen.
Am 4. Juni lädt der 9. Plattdütsch Bäukerdag in den Botanischen Garten nach Rostock ein. Hier erwarten Groß und Klein viele Plattdeutsche Verlage und ein buntes Programm. Auch das Plattdeutsche Wort 2023 wird hier verkündet. Organisiert wird die Veranstaltung vom Botanischen Garten, dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Plattdütsch-Verein „Klönsnack-Rostocker 7“ und dem Botanischen Garten Rostock.
Erstmals wird beim diesjährigen Plattdüütsch Bäukerdag auch „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“ präsentiert. Der erste plattdeutsche Bildkalender für Mecklenburg-Vorpommern, erschienen im Schweriner TENNEMANN Verlag.
Vom 5. bis zum 10. Juni findet das 3. „Festival up Platt“ mit Figurentheater, durchgeführt vom Landesverband Freier Theater in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband MV, dem Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus und dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik in Greifswald statt.
Am 11. Juni lädt Dömitz zum 17. Norddeutschen Tag ein und ihren Abschluss finden die 3. Plattdeutschen Wochen am 18. Juni mit einem bunten Programm bei Reuters-Sonntagsspaziergang in Stavenhagen.
(nach einer Presseinformation des Landesheimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com