Autolawine vom polnischen Swinetunnel kommt schneller als gedacht

Swinemünde (nordPR) – Der Bau des Swinetunnels zwischen Usedom und Wollin wird sehr viel schneller fertig sein als gredacht. Nach Aussagrn von Swinemündes Stadtpräsident Janusz Żmurkiewicz soll das polnische Verkehrsbauwerk Ende Mai fertig sein. Die Arbeiten sind bereits zu fast 90 Prozent abgeschlossen. Jetzt wird Asphalt auf die Tunnel-Fahrbahnen gebracht. Unmittelbar vor der Eröffnung Anfang Juni, so die Planung, sollen dann bei einem Volksfest die Swinemünder und ihre Gäste den Tunnel zu Fuß durchqueren können.
Der Bau des Swinetunnels begann 2018. Er ist ein Strassentunnel unter der Swine in Polen, der die Insel Usedom mit der Insel Wollin verbindet. Diese Tunnelquerung soll die Stadt Swinemünde an das polnische Festland verkehrstechnisch anbinden. Gegen den Tunnelbau regte sich starker Protest auf der deutschen Seite von Usedom. Man befürchtet ein starkes Anwachsen des Verkehrsströme. Die polnische Seite zeigte sich davon unbeeindruckt.
Kritiker bemängeln, dass die polnische Seite sehr tourismusunfreundlich reagiert. Ob Blechlawinen über die neue Tunnelquerung oder mal eben ein Atomkraftwerk an der nahen Ostseeküste. Auf der polnischen Seite bekommen deutsche Einwände allenfalls ein Lächeln. Am Ende macht der polnische EU-Partner was er will. Auch da werde Deutschland nicht ernst genommen.
(nach einer Recherche des Pressedienstes nordPR)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

Rute raus, der Spaß beginnt 2023
ISBN 978-3-941452-99-2

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Kommentare sind geschlossen.