Rostock / Stavenhagen – „Fräden“ ist das Plattdeutsche Wort des Jahres 2023. Das haben der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum heute in Rostock bekannt gegeben. Ausgewählt wurde das Wort durch eine Jury aus etwa 200 Einsendungen.
So einig wie noch nie waren sich die Jury-Mitglieder in diesem Jahr, wie
Dabei war die Jury sich in diesem Jahr so einig wie noch nie. Denn Krieg und Frieden, als zentrale Themen dieser Zeit, spiegelten sich auch in der Auswahl der besten plattdeutschen Redensart dieses Jahres wider: „Leiwer drög Brot in’n Fräden, as Kauken un Braden in Striet.“ („Lieber trocken Brot im Frieden als Kuchen und Braten im Streit.“)
Als schönste plattdeutsche Wortneuschöpfung wurde die „Brägenplietschmaschin“ gekürt
Dahinter steckt eine Zusammensetzung aus den plattdeutschen Wörtern für Gehirn, Klugheit und Maschine Bezeichnet wird so im Plattdeutschen die Künstliche Intelligenz.
Verkündet wurde das Plattdeutsche Wort des Jahres übrigens auf dem 9. Plattdütsch Bäukerdag im Botanischen Garten in Rostock ein. Viele Besucher pilgerten entlang der Stände der Verlage und entdeckten niederdeutsche Neuheiten nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern.
Absoluter Verkaufsrenner war übrigens ein brandneues Produkt aus dem Schweriner TENNEMANN Verlag: „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024″
Das ist der erste plattdeutsche Bildkalender für Mecklenburg-Vorpommern. Er enthält faszinierende Motive aus MV und plattdeutsche Monatswitze aus den beliebten „Mallbüdel“- Büchern der letzten Jahre. Das gesamte Kalendarium ist natürlich auch auf Plattdeutsch.
Der Kalender ist gedruckt auf hochwertigem festen Papier. Er hat ein überaus handliches Format (29,7 cm x 21,0 cm) und verdoppelt aufgeklappt dann seine Größe auf 29,7 cm x 42,0 cm. Sein großes plattdeutsches Tages-Kalendarium bietet genügend Platz für das Festhalten von Terminen und Notizen. Der Kalender enthält alle Fest- und Feiertage sowie die Ferienzeiten für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Eine deutschlandweite Besonderheit ist, dass dieser Kalender nicht nur die Termine für die Zeitumstellung anzeigt, sondern auch per Pfeil, in welche Richtung die Uhr gestellt werden muss.
Mit seinen beeindruckenden Aufnahmen und den plattdeutschen Texten ist „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“ ein echter Blickfang und eine tolle Geschenk-Idee nicht nur für Plattschnacker in MV.
(nach einer Presseinformation des Landesheimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com