Historisch-Technisches Museum Peenemünde bekommt neue Ausstellung

Peenemünde (nordPR) – Die Dauerausstellung des Historisch-Technischen Museums Peenemünde auf der Insel Usedom wird grundlegend neugestaltet. Der Generalplanungsvertrag für das Vorhaben wurde am heute im Beisein von Kulturministerin Bettina Martin unterzeichnet. Das Land und der Bund fördern die neue Dauerausstellung mit jeweils 5 Millionen Euro. Die bestehende Dauerausstellung im Historisch-Technischen Museum ist über 18 Jahre alt und hat mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher angezogen.
Kulturministerin Bettina Martin erklärt dazu: „Das HTM-Peenemünde ist ein wichtiger Ort der Auseinandersetzung mit der ambivalenten deutschen Geschichte. Hier wurden zwischen 1936 und 1945 mit Zwangsarbeit Vernichtungswaffen konzipiert und hergestellt. Dieser Ort hat viele Menschen das Leben gekostet. Erst später wurden die hier entwickelten Technologien auch für friedliche Zwecke verwendet. Um dem Anspruch der kritischen Auseinandersetzung künftig noch besser gerecht zu werden, ist die Neugestaltung der Dauerausstellung mit modernen Methoden der Museumspädagogik sowie innovativer Besucherführung und der Aufnahme von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen notwendig. Rund um die schwierige Geschichte Peenemündes wird hier bis zum Frühjahr 2027 eine zeitgemäße Dauerausstellung entwickelt, die alle Facetten dieses Ortes zeigt. Die Geschichte dieses Ausstellungsortes selbst ist widersprüchlich und immer wieder kontrovers diskutiert worden. Mit der umfassenden Neugestaltung der Ausstellung stellen wir die Auseinandersetzung mit der Geschichte Peenemündes im dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte neu auf. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei dieser großen Aufgabe.“
Mit dem heutigen Tag hat die Umsetzungsphase begonnen. Nach intensiven Vorbereitungen und einem europaweiten Ausschreibungsverfahren haben das Museum, die DBCO GmbH aus Münster und die res d Design und Architektur GmbH aus Köln einen Generalplanungsvertrag für alle Baumaßnahmen und Gestaltungleistungen unterzeichnet.
Die Planungs- und Bauphase wird voraussichtlich bis Ende 2026 andauern, die neugestaltete Dauerausstellung soll ab dem Frühjahr 2027 für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
(nach einer Presseinformation des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern)

Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2023
ISBN 978-3-910464-00-1

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

Rute raus, der Spaß beginnt 2023
ISBN 978-3-941452-99-2

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

CD „aLLES ICH“
Lemmi Lembcke
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452084

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Kommentare sind geschlossen.