Greifswald (nordPR) – Im Greifswalder Ortsteil Wieck, einem ehemaligen Fischerdorf, wird am 22. April 2023 der Maritime Saisonauftakt zelebriert. Von 10:00 bis 17:00 Uhr können Gäste die maritimen Traditionen der Hansestadt erleben. Dazu gehören Bräuche, die in der Hansestadt über Jahrhunderte gepflegt wurden, wie unter anderem das Schiffziehen auf Wasserwegen durch Menschen – das sogenannte Treideln –, das alte Segelhandwerk und die belebten Fischmärkte. Besucherinnen und Besucher können erfahren, wie viel Kraft benötigt wird, um einen 270 Tonnen schweren Großsegler vom Museumshafen bis nach Wieck zu ziehen, wie Segel gesetzt werden und wo die Greifswalder Fischer ihre Heringe fangen. Außerdem werden Führungen sowie Schifffahrten angeboten und für Kinder findet um 11:30 Uhr ein Wettbewerb statt, in dem sie Badeenten in einem Rennen gegeneinander antreten lassen können.
Weitere Informationen: greifswald.info
(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com