Der Mediendienst nordPR sprach mit dem Verleger, Journalisten, Comedian und Moderator Leif Tennemann über die Bilanz des TENNEMANN Verlages sowie neue Vorhaben für 2023. Ebenso interessierte die Schweriner Nachrichtenagentur natürlich, was der Comedian und Moderator Leif Tennemann für die nächsten Monate plant.
nordPR: Wo steht in diesen Tagen zu Beginn des Jahres 2023 der Schweriner TENNEMANN Verlag?
Leif Tennemann: Wir knabbern immer noch an den Auswirkungen der Pandemie vor allem in finanzieller Hinsicht. Und es wird momentan auch nicht wirklich besser.
Die galloppierende Inflation, die steigenden Energiepreise … keiner weiß wirklich, was kommt – das verunsichert die Leute ungemein. Und da überlegen viele schon, ob sie Geld für Kultur ausgeben.
nordPR: Das klingt doch eher recht pessimistisch?
Leif Tennemann: Quatsch. Das ist einfach eine Zustandsbeschreibung. Wenn ich nach der Realität gefragt werde, dann beschreibe ich die Realität, wie sie sich mir bzw. unserem Verlag zeigt. Genau das zeichnet ja, meiner Meinung nach, auch einen guten Journalisten aus. Wenn er die Welt um sich herum beschreiben soll, dann muß er frei nach Augstein sagen, was ist und nicht sagen, was er sich wünscht.
Übrigens, die Dinge realistisch sehen, genau das erst macht stark und lässt praktikable Lösungen finden. Insofern bin ich kein Pessimist. Dann würde ich morgens ja nicht mehr aus dem Bett kommen vor lauter Verzweiflung. Und dann würden wir ja nichts mehr veröffentlichen im TENNEMANN Verlag.
nordPR: Und was dürfen wir dann erwarten im TENNEMANN Verlag in den nächsten Monaten?
Leif Tennemann: Unsere erste Neuveröffentlichung 2023 wird „De Mallbüdel 10“ sein. Zum 40. Jubiläum der Plappermöhl gibt es die zehnte Ausgabe der plattdeutschen Witzesammlung zur Kult-Sendung von NDR 1 Radio MV.
Im April 2023 wird dann der neue Bildkalender „Rute raus! Der Spaß beginnt 2024“ erscheinen. In Vorbereitung ist auch ein „Rute raus! – Fischkochbuch“.
Auch „Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2024“ ist in Vorbereitung. Das Besondere ist ja, dass wir hier ausschließlich Bilder von „Laienfotografen“ veröffentlichen. Da sichten wir gerade Zusendungen. Und wer möchte, kann sich gern noch mit Fotografien aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligen.
Ein weiteres Vohaben des TENNEMANN Verlages ist die Modernisierung unseres verlagseigenen Online – Shops www.tennemann.com .
Für Jahresende planen wir die Veröffentlichung einer zweiten Weihnachts-CD der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin. Und es soll auch eine Spezial-CD „VOSICHT LEIF Weihnachten“ geben nur mit Anrufen rund um den Weihnachtsbaum aus den letzten 20 Jahren.
nordPR: Seit kurzem heißt es offiziell nicht mehr „TENNEMANN – macht sonst keiner“ sondern „TENNEMANN – ist unser Norden“
Leif Tennemann: „TENNEMANN ist unser Norden“ meint zunächst ganz simpel, dass wir als Verlag zumeist unserem Norden in Büchern, Filmen und Musikproduktionen Raum geben. Mancher hier im Norden mag manches anders sehen … Gut, dann ist es sein Norden oder was auch immer. Insofern ist unser Norden immer eine Standortbestimmung sowohl geografisch als auch inhaltlich. Und wenn dann eventuell jemand sagt, dass TENNEMANNS Norden auch sein Norden ist – um so besser!
nordPR: Fast ein wenig doppeldeutig scheint der Slogan TENNEMANN ist unser Norden ja auch auf sie ganz persönlich zu passen, fast zugeschnitten zu sein? Denn auch sie sind ja durchaus ein Stück Norden. Also um im Bild zu bleiben, ist Leif Tennemann, der Journalist, Verleger, Comedian und Unterhalter, ein ganz spezieller Teil des Nordens?
Leif Tennemann: Naja, ganz speziell? Ich bin ja nun mal auch Norden. Und diese scheinbare Doppeldeutigkeit war überhaupt nicht beabsichtigt. Aber sie ist schlüssig und völlig normal, da ich ja im Norden lebe. Und wenn jemand beispielsweise sagt: „ Ja, Leif Tennemann ist Teil meines Nordens“, dann schließt sich zumindest ein Kreis.
Also, wenn Sie so wollen, kann man in dem Slogan TENNEMANN ist unser Norden auch eine gewisse Vielfach-Anspielung sehen. Denn TENNEMANN, das ist ein Verlag, ein Spezialversand und eben auch der Comedian, Moderator sowie Autor Leif Tennemann.
Kurz gesagt: Wo TENNEMANN draufsteht, ist am Ende, egal wie, immer auch ein Stück Tennemann drin …
nordPR: Und damit wären wir dann auch schon bei einem persönlichen Jubiläum. 2023 feiern Sie zwanzig Jahre Telefonspaßvogel auf NDR 1 Radio MV.
Leif Tennemann: Ja, im Mai vor zwanzig Jahren hat das angefangen … und ich hätte nie gedacht, dass es so lange funktioniert. Man darf ja nicht vergessen, dass wir fast ausschließlich in Mecklenburg-Vorpommern anrufen … Mittlerweile weit über 4000 gesendete Folgen. Über 50.000 Anrufe.
nordPR: Und wenn Sie nicht am Telefonieren sind, dann kann man Sie auch 2023 auf diversen Dorf -, Stadt- oder Firmenfesten erleben. Und ganz besonders beliebt ist ja auch Ihre Comedy-Figur HAUSMEISTER ERWIN?
Leif Tennemann: Der Hausmeister ERWIN ist gefragter denn je und überall im deutschsprachigen Raum unterwegs. Schließlich kann man ihn ja auch gern zu privaten Familienfeiern buchen.
Ob Geburtstage, Hochzeiten oder andere Anlässe, wenn HAUSMEISTER ERWIN „die Sau raus läßt!“ … ist Spaß garantiert.
nordPR: Kann es sein, dass man Ihre Stimme neuerdings auch im digitalen NDR Schlagerradio hört?
Leif Tennemann: Ja, einmal im Monat darf ich dort am Wochenende, Samstags und Sonntag, moderieren. Und das macht mir altem „Moderations-Lümmel“ total Spaß. NDR Schlager ist auf DAB+, im Internet und in vielen Kabelnetzen empfangbar.
Ich finde diese Mischung aus den schönsten Schlagern und Oldies der letzten Jahrzehnte absolut hörenswert. Immerhin gab es ja Zeiten, da ist der junge Leif Tennemann mit halblangen Haaren auf Deep Purple und Led Zeppelin abgefahren … aber bei Heino oder Heintje war ich auch ziemlich textsicher. Und ich stehe dazu, dass ich heute auch gern mal Roland Kaiser oder Helene Fischer höre. Überhaupt bin ich generell kein Freund von Schubladen jeglicher Art. Im Moment höre ich im Auto CDs mit Klaviermusik von Chopin und die CD-Box von Silly …
Insofern kann man mit mir über Musik nicht wirklich streiten. Maximal über gut oder schlecht gemachte Musik … aber das liegt dann ja auch schon wieder im Ohr der jeweiligen Zuhörerin oder des jeweiligen Zuhörers …
Wie sage ich zuweilen augenzwinkernd: „Auch die Rolling Stones singen nur Schlager.“
uNd die Stones mag ich wirklich sehr!
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Gespräches (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com