Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-910464-03-2

Schwerin (nordPR) – Am 4. Juni lädt der 9. Plattdütsch Bäukerdag in den Botanischen Garten nach Rostock ein. Viele plattdeutsche Verlage erwarten Groß und Klein mit ihren Angeboten, auch ein buntes Programm sorgt auf zwei Bühnen für Unterhaltung.
Mit dabei ist dann auch der TENNEMANN Musik- und Buchverlag, der auch seit über 25 Jahren ein umfangreiches plattdeutsches Verlagsprogramm pflegt.
NordPR sprach vorab mit dem Verlagschef Leif Tennemann.

nordPR: Herr Tennemann, kurz vor dem Plattdütsch Bäukerdag laufen die Vorbereitungen sicher schon auf Hochtouren.?
Leif Tennemann: Das kann man wohl sagen. Gerade heute habe ich die Druckfahnen für ein ganz neues plattdeutsches Produkt aus dem Hause TENNEMANN auf den Tisch bekommen. Wir präsentieren erstmals einen plattdeutscher Bildkalender für Mecklenburg-Vorpommern unter dem Titel „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“. Herrliche Bilder aus MV und Monatswitze aus den „Mallbüdel“- Büchern der letzten Jahre. Das gesamte Kalendarium auf Plattdeutsch. Also mein Schwiegervater, ein echter plattdüütsch Jung, war hin und weg!
nordPR: Wird „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“ auch das bewährte TENNEMANN-Kalendarium aufweisen mit sehr viel Platz für tägliche Notizen?
Leif Tennemann: Auch „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“ hat das bewährte überaus handliche TENNEMANN-Format (29,7 cm x 21,0 cm), ist gedruckt auf hochwertigem festen Papier. Aufgeklappt verdoppelt „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“ dann seine Größe auf 29,7 cm x 42,0 cm und bietet mit seinem großen Tages-Kalendarium genügend Platz für das Festhalten von Terminen und Notizen. Der Kalender enthält alle Fest- und Feiertage sowie die Ferienzeiten für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Eine deutschlandweite Besonderheit ist, dass dieser Kalender nicht nur die Termine für die Zeitumstellung anzeigt, sondern auch per Pfeil, in welche Richtung die Uhr gestellt werden muss. Mit seinen beeindruckenden Aufnahmen ist auch „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“ ein echter Blickfang und lädt zum Träumen und Verweilen ein als kleine Augenpause zwischendurch. Und er bringt Wärme ins norddeutsche Herz mit jedem Blick auf unser geliebtes Plattdeutsch.
nordPR: Neben „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024“ werden aber auch andere plattdeutsche Produkte aus dem TENNEMANN Verlag auf dem Plattdütsch Bäukerdag in Rostock mit dabei sein?
Leif Tennemann: Ja, zwei neue plattdeutsche Buchveröffentlichungen können wir vorstellen. Zum einen „De ümfallen Schauh – Riemels un Läuschen taun Läsen un Vörläsen“ von Horst Hasselmann. Das ist ein neuer Name am plattdeutschen Schreiberhimmel. Er ist Bauingenieur, der gerne schreibt. Besonders gern in seiner geliebten plattdeutschen Sprache. Geboren in Gadebusch, verschlug es Horst Hasselmann gleich nach dem Studium ins thüringische Weimar. Aber auch in der Ferne ist er über alle Jahre ein plattdüütschen Jung geblieben. Sein großes Vorbild, Rudolf Tarnow, spürt man in seinen plattdeutschen Texten. Und doch hat es Horst Hasselmann geschafft, seine eigene literarische Handschrift zu finden. In seinem ersten Buch „De ümfallen Schauh“ erzählen seine Läuschen und Riemels höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Geschichten aus unserem Hier und Heute. Denn Horst Hasselmann versteht sich als Streiter für das Plattdeutsche in unseren Tagen. Sein Motto: „Ick snack platt, ick hoff, Du ok!“
Außerdem haben wir natürlich „De Mallbüdel 10“ an unserem Stand. Auch DE MALLBÜDEL 10 bietet wieder beste plattdeutsche Witze und Verteller, kurz herrlichen niederdeutschen Humor nonstop.
Immerhin feiert die Radio-Sendung „De Plappermoehl“ in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Ein Höhepunkt der plattdeutschen Radio-Show aus Schwerin ist seit der ersten Ausgabe „De Mallbüdel“. Denn der enthält beste plattdeutsche Witze – swienplietsch und staubtrocken serviert von den Radio-Plappermöllern. Die besten und schönsten Mallbüdel-Witze wurden über die Jahre in bisher neun Büchern veröffentlicht, die mittlerweile Kult sind. Nun gibt es also den zehnten Band zum Plappermoehl-Jubiläum mit einer neuen Auswahl von mehr als 200 plattdeutschen Witzen. Herzhaftes Mitlachen Lachen ist auch diesmal wieder angesagt.
Denn das Motto seit der ersten Radio-Show „De Plappermoehl“ lautet noch immer: „Ut ’n verklamten Nors kümmt kein’ fröhlichen Furz“.
(ein Gespräch des Pressedienstes nordPR)

Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

„Dat Späl von Dokter Faust“ / CD-Box/ FRITZ REUTER BÃœHNE SCHWERIN
ISBN 978-3-941452-45-9

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

Kommentare sind geschlossen.