Schwerin (nordPR) – Anlässlich des 250. Geburtstags des bedeutendsten Malers der Romantik Caspar David Friedrich schreibt das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten (WKM) in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Freie Darstellende Künste M-V e.V. (fredak M-V) und dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler M-V e.V. (BBK M-V) zwei Künstlerwettbewerbe aus.
Kulturministerin Bettina Martin: „Das große Kulturjahr 2024 mit den Jahrestagen von Caspar David Friedrich und Fritz Reuter lockt mit vielen Veranstaltungen und Ausstellungen kulturinteressierte Besucherinnen und Besucher nach Mecklenburg-Vorpommern. Aber es soll auch ein Kulturjahr zum Mitmachen sein, gerade für die Kinder und Jugendlichen in MV!
Deshalb schreiben wir gemeinsam mit unseren Partnern zwei Ideenwettbewerbe aus, die dieses wichtige Kapitel unseres kulturellen Erbes Kindern im Grundschulalter näher bringen sollen. Ich freue mich auf viele interessante Einreichungen und dann vor allem auf ihre Umsetzung mit den Kindern und für die Kinder.“
Unter dem Titel „Ich bin AUCH romantisch!“ laden der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler M-V e.V. und das Kulturministerium Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst und Fotografie dazu ein, innovative und anspruchsvolle Ideen für Workshops mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse bis zum 15.04.2024 zu den Themen Caspar David Friedrich einzureichen. Alle Arbeiten der durchgeführten Workshops werden dann im Rahmen der 34. Landesweiten Kunstschau (05.05.-30.06.2024) in Greifswald ausgestellt. Eine Fachjury ermittelt die Preisträgerinnen und Preisträger, die auf einer Finissage geehrt werden sollen.
Im Jubiläumsjahr 2024 ehren der Landesverband Freie Darstellende Künste M-V e.V. und das Kulturministerium mit dem Konzeptwettbewerb „CASPAR+FRITZ“ die beiden Jubilare und rufen zur Einreichung von Konzeptideen für ein Kindertheaterprogramm zu Caspar David Friedrich oder ein Abendprogramm zu Fritz Reuter vom 15.04.2024 bis zum 30.04.2024 auf.
Eine Fachjury entscheidet im Mai über die Gewinnerinnen und Gewinner. Die prämierten Konzeptideen sollen im Rahmen der Figurentheaterfestivals FANTAKEL Greifswald (20.-22.09.2024) und Puppentheatertage Vorpommern (30.09.-03.10.2024) umgesetzt werden.
Die Ausschreibungen finden Sie online auch auf der Seite des Ministeriums für Wissenschaft Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.
Adressaten für die Einreichungen sind der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern e. V. (info@bbk-mv.de) und der fredak MV e.V. (info@fredak-mv.de).
(nach einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com