Die S-Bahn Rostock feiert 50. Geburtstag

Rostock / Warnemünde (nordPR) – Der offizielle Geburtstag der Rostocker S-Bahn wird in diesen Tagen gefeiert. Die S-Bahn Rostock wurde Ende September 1974 als durchgehend zweigleisige Verbindung in Betrieb genommen. Sie verbindet mit den heutigen Linien S1, S2 und S3 eine ganze Region mit der Hansestadt und der Ostsee. Wo früher Werftarbeiterinnen und Werftarbeiter dicht an dicht in den Zügen standen, sitzen heute Pendler bequem mit ihrem Laptop an den Tischen, neben gut gelaunten Ausflüglern mit Strandtaschen über der Schulter.

Wo einst noch Dampf- und Dieselloks fuhren und sich die Türen während der Fahrt von Hand öffnen ließen, hat sich heute vieles verändert.
Die aktuellen TALENT2-Züge mit Elektroantrieb und elektrischen Türen werden seit fast zwei Jahren noch einmal rundum modernisiert und einer „Frischekur“ unterzogen. Alle 22 Züge werden innen und außen auf den neusten Stand gebracht sowie mit WLAN und Steckdosen ausgerüstet. Mehr Fahrradstellplätze, zusätzliche Türtaster für Rollstuhlfahrer:innen, größere Monitore für die Fahrgastinformationen, neue Tische und gepolsterte Anlehnstangen gehören zu den Verbesserungen im Komfort. Mittlerweile sind acht Fahrzeuge vollständig modernisiert, weitere sollen bis Ende 2024 so weit sein – und das alles im laufenden Betrieb.

Zum Geburtstag der Rostocker S-Bahn eröffneten der Landes – Verkehrsminister Reinhard Meyer und Carsten Moll, Regionalleitung DB Regio Nordost, die Jubiläumsausstellung zu 50 Jahren Rostocker S-Bahn. Sie beleuchtet mit Beiträgen von Fahrgästen und Mitarbeitenden die S-Bahn-Geschichte von damals bis heute aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die wichtigsten Meilensteine der Rostocker S-Bahn-Geschichte finden sich in einem Zeitstrahl. Im Interview mit Josef Temmen, ehemaliger Eisenbahner und Mitautor einer Schrift zum 40. S-Bahn-Jubiläum, findet man weitere interessante Fakten zur bewegten S-Bahn-Geschichte seit ihrer Gründung bis heute.
Zu sehen ist die Ausstellung im Reisezentrum des Bahnhofes bis zum 11.10.2024.

Wirtschafts- und Verkehrsminister Reinhard Meyer: „Eine zukunftsorientierte und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtete Mobilität ist ein wesentliches Element, damit Mecklenburg-Vorpommern ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandort ist. Deshalb haben wir eine Mobilitätsoffensive für das Land gestartet, gemeinsam mit den verkehrsunternehmen und den Kommunen. Wir erweitern das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr massiv, um mehr Menschen von einem Umstieg zu überzeugen. So haben wir zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 unter anderem rund 1,2 Millionen Leistungskilometer zusätzlich bestellt, das ist die größte Steigerung des Angebots im Schienenpersonennahverkehr seit der Bahnreform 1994/1995.

Carsten Moll, Vorsitzender von DB Regio Nordost: „Mit dem runden Geburtstag der S-Bahn Rostock feiern wir ein beeindruckendes Jubiläum. Die S-Bahn verbindet die Menschen in der Region – egal ob Pendlerinnen und Pendler oder Ausflugs-Reisende – seit fünf Jahrzehnten miteinander. Mit dem Zug im historischen Design wollen wir an die lange Geschichte der S-Bahn in Rostock erinnern – dabei ist das Fahrzeug von außen retro, von innen aber ganz frisch modernisiert.“

Daniel Bischof, Geschäftsführer der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern sagte: „Wir laden heute alle Besucher des Rostocker Hauptbahnhofes herzlich ein die Messestände der Verkehrsunternehmen und des Verkehrsverbundes sowie der Bundespolizei und der VMV zu besuchen und sich rund um die Themen Bahn und Recruiting zu informieren. Feiern Sie mit und nehmen Sie an den Aktionen teil.“

Lars Gehrke, Geschäftsführer der ODEG unterstreicht: „Das Vertrauen unserer Fahrgäste, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der VMV sind unsere Motivation für eine Arbeit auf der Schiene. Wir sind mit unseren Zügen seit 2002 in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs und verbinden Menschen mit ihren Reisezielen, ihrem Arbeitsplatz und ihrer Familie durch kontinuierliche Qualität und Herzlichkeit. Heute feiern wir den „Tag der Schiene“ gemeinsam mit allen, die den ÖPNV schätzen und sich für Mobilität interessieren und einsetzen! Viel Freude an dem „Tag der Schiene“!“

Michael Mißlitz, Geschäftsführer der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH dankt auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Molli: „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der DB Regio AG und ODEG, die täglich für die Fahrgäste der S-Bahn Rostock ihren Dienst tun. Vielen Dank für ein halbes Jahrhundert S-Bahn in der Hansestadt und Region Rostock. Ein halbes Jahrhundert, das zeigt, wie wichtig und unersetzlich die S-Bahn für die Menschen in unserer Region geworden ist. Sie hat nicht nur den öffentlichen Nahverkehr in Rostock geprägt, sondern auch die Mobilität in und um die Stadt nachhaltig verändert. Danke an alle, die die Geschichte der S-Bahn Rostock geprägt haben und sich über Jahrzehnte hinweg für einen starken Eisenbahnnahverkehr eingesetzt haben.“

Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow, betont die Bedeutung der Schiene im Verbundgebiet: „Der Schienenverkehr ist aus dem Verkehrsverbund Warnow nicht wegzudenken, er verbindet die Menschen auch weit über das Verbundgebiet hinaus. Insbesondere die S-Bahn ist von großer Bedeutung für unsere Fahrgäste, sowohl im Landkreis Rostock als auch zwischen Rostock Hauptbahnhof und Warnemünde. Entsprechend positiv fiel das Feedback aus, als durch unser Verbundprojekt MIRROR zwischen Güstrow und Rostock die S-Bahn verstärkt und in Rostock die Nacht-S-Bahn vorgestellt wurden.“

(nach Presseinformationen des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern und der DB Regio Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783910464100

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD-Box „Ut de Franzosentid“ / gelesen von Gerd Lüpke
ISBN 978-3-941452-28-2

Dieter Karow Buch & CD „Ik lach‘ mi dot“/ TENNEMANN Buch- und Musikverlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

CD „Ich lieb‘ mein Pommern“, Dieter Karow / TENNEMANN Musikverlag

CD „Unsere Heimatlieder“, Dabeler Müllerburschen

Kommentare sind geschlossen.