Mecklenburgischen Staatstheater startet Schlossfestspiele 2024

Schwerin (nordPR) – Die niederdeutsche Fritz-Reuter-Bühne eröffnet die Schlossfestspiele Schwerin mit „Erwin un Elmire“ am 14. Juni im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Michael Ellis Ingram, der auch die Regie führt, hat aus dem Singspiel von Johann Wolfgang von Goethe ein Musical gemacht, das bei den insgesamt 15 Aufführungen mit Live-Musik unter freiem Himmel für gute Laune sorgen wird.

Ab 20. Juni zeigt das Ballett X Schwerin vier Vorstellungen der „Ballettgala: Connexion #3“ im Großen Haus. Ballettdirektorin Xenia Wiest lädt wieder prominente Gäste aus der Tanzwelt nach Schwerin ein: Tänzerinnen und Tänzer internationaler Compagnien präsentieren gemeinsam mit dem Ballett X Schwerin ein vielfältiges Programm. Für alle vier Vorstellungen gibt es nur noch Rest- oder Stehkarten.

Das Schauspielensemble wartet in diesem Jahr bei den Schlossfestspielen Schwerin mit einer Komödie auf. Ab 21. Juni werden 15 Vorstellungen von „Tartuffe oder Das Schwein der Weisen“, einer Überschreibung des bekannten Molière-Stücks von PeterLicht, im historischen Innenhof des Schweriner Schlosses unter freiem Himmel zu erleben sein. Peter Kastenmüller gibt mit dieser Inszenierung sein Schweriner Regiedebüt.

Im Juli stehen dann zwei Konzerte auf der Schweriner Freilichtbühne auf dem Programm der Schlossfestspiele: „Wanderer zwischen den Welten“ mit Countertenor Nils Wanderer am 12. Juli und das beliebte Picknick-Konzert der „MeckProms“ am 13. Juli.

Premieren
Nach der Premiere von „Hase und Igel“, einem Kinderstück ab 5 Jahren basierend auf den Märchen der Gebrüder Grimm am 1. Juni, stehen zwei weitere neue Inszenierungen auf dem Spielplan des Jungen Staatstheaters Parchim. Das Solostück „Eine halbe Ewigkeit – Ein Wiedersehen mit Cora Hübsch“ von Ildikó von Kürthy in einer Bühnenfassung von Katja Mickan feiert mit der Schauspielerin Marlene Eiberger am 8. Juni Premiere auf der Probebühne der Kulturmühle. Der TheaterJugendClub in Parchim zeigt am 22. Juni das Stück „Mord im Märchenland“ auf der Bühne der Kulturmühle: ein witziger, kriminalistischer Märchenmix um Außenseiter, Vorurteile und Helikopter-Mamas.

Konzerte
„Ich flüst’re Deinen Namen“ lautet der Titel eines Konzertprogramms am 15. Juni im Konzertfoyer. Die Schweriner Mezzosopranistin Sophia Maeno, der Bariton Andreas Beinhauer und die Pianistin Maša Novosel präsentieren Lieder von Friedrich Wilhelm Kücken, die auch auf einer kürzlich erschienenen CD der Stiftung Mecklenburg zu hören sind.

Die Schweriner Singakademie präsentiert am 22. Juni bekannte und weniger bekannte deutsche und skandinavische Chormusik im Konzertfoyer. In ihrem Konzert „Romantisch? – Romantisch!“ erklingen u. a. Werke des dänischen Komponisten Niels W. Gade, des norwegischen Komponisten Ola Gjeil, aber auch Musik des heute kaum noch bekannten Goethe-Zeitgenossen Conradin Kreutzer. Ergänzt wird das Programm mit Werken von Mendelssohn und Brahms.

Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin ist am 28. Juni in der Stadtkirche Ludwigslust im Rahmen der „Ludwigsluster Klassik“ bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Mark Rohde bringt der Geiger und Festspielpreisträger Stephen Waarts gemeinsam mit dem traditionsreichen Orchester u. a. ein Werk von Johann Michael Haydn, einem Bruder von Joseph Haydn, zu Gehör.

Sonderveranstaltungen
In der Kulturmühle Parchim findet am 27. Juni eine Lesung mit Dirk Oschmann in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt, die bereits ausverkauft ist. Er liest aus seinem Buch „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“.

Zur Preisverleihung des Conrad-Ekhof-Preises lädt die Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters e. V. in diesem Jahr wieder im Rahmen einer festlichen Matinee am 30. Juni ins Konzertfoyer ein. Der Preis wird an eine Künstlerin oder einen Künstler des Mecklenburgischen Staatstheaters für herausragende künstlerische Leistungen jeweils am Ende einer Spielzeit verliehen.

Theater entdecken
Interessierte Pädagogen können am 19. Juni an einer Sichtprobe für die neue Inszenierung des Schauspiels „Tartuffe oder Das Schwein der Weisen“ im Schlossinnenhof teilnehmen. Anmeldungen sind über theaterpaedagogik@mecklenburgisches-staatstheater.de oder telefonisch unter 0385 53 00-149 möglich.

Zu einem Tanzworkshop mit exklusiven Einblicken in seine Arbeit lädt das Ballett X Schwerin am 28. Juni in den Ballettprobensaal ein. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich.

Zum letzten Mal
„Die Orestie“ von Aischylos ist in einer Inszenierung von Hausregisseur Martin Nimz, der alle drei Teile der antiken Tragödie in der Übertragung von Walter Jens als großes Ensemblestück an einem Abend auf die Bühne gebracht hat, ein letztes Mal am 7. Juni im Großen Haus zu erleben.

(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783910464100

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

CD „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow
TENNEMANN Verlag

Kommentare sind geschlossen.