Freest (nordPR) – Mitten im Wald beim Fischerdorf Freest rund 30 Kilometer östlich von Greifswald liegt der Campingplatz „Ostseecamping Peenemündung“. „Die Gäste, die zu uns kommen, sind in der Regel schon naturaffin“, sagte Besitzerin Alexandra Heck. Nun können diese noch tiefer in die Natur eintauchen. Von Anfang Mai an hält sie erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern für Camper ein besonderes Angebot parat: Waldbaden im Küstenwald. Geplant sei zunächst, mit ihnen jeweils zwei Stunden samstagvormittags durch den riesigen Wald an der Peene-Mündung und am Bodden zu gehen. „Seele baumeln lassen“, betonte Heck.
Vor acht Jahren hatten Alexandra Heck und ihr Mann Michael den sehr sanierungsbedürftigen Platz gekauft, 30 Jahre lang sei dort wenig investiert worden. 2017 war dann bereits die erste Saison in dem komplett bewaldeten Platz, 400 Bäume wachsen auf dem Gelände. Nach und nach sei dann der Gedanke gereift, diese „Location“ weiter auszubauen. Es folgte ein Lehrgang auf der Deutschen Akademie für Waldbaden im rheinland-pfälzischen St. Martin. Mit Beginn der Vorsaison werde sie nun mit dem Waldbaden starten, schrittweise soll das Angebot auf ganze Wochen ausgebaut werden.
Dabei biete sie definitiv keine Therapie an, betonte die gelernte Betriebswirtin. Auch von der Umsetzung von esoterischen Gedanken nehme sie Abstand und es werden auch keine Bäume umarmt. Der Schwerpunkt liege auf Ruhe, Natur, Entspannung und Entschleunigung. „Wir wollen die Menschen davon überzeugen, mehr und öfter in die Natur zu gehen“, sagte Heck. Es werde bei den Spaziergängen feste Rituale geben. „Es geht darum zu lernen, langsamer zu gehen, zu schlendern und aufmerksam aufzunehmen, was ringsherum passiert.“ Der Schwerpunkt liege auf den Sinnen – Hören, Sehen, Riechen und Fühlen. Es solle ein Prozess der Entschleunigung in Gang gesetzt werden, der im Kontrast zur Hektik des Alltags eine regenerierende und entspannende Wirkung entfaltet. Das Angebot kostet 20 Euro pro Person.
Weitere Informationen: ocpm.de/waldbaden-in-freest
(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com