Schwerin / Parcim (nordPR) – Das „Weihnachtskonzert Hänsel und Gretel“ mit Musikerinnen und Musikern der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin ist in der Vorweihnachtszeit am Samstag, den 14. Dezember 2024 um 17.30 Uhr im Solitär in Parchim zu hören. Das zweite Konzert in Schwerin am 20. Dezember im Großen Haus ist bereits ausverkauft.
Seit Generationen ist das Grimm’sche Märchen aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken und Engelbert Humperdincks geniale Vertonung von den Opernbühnen dieser Welt ebenso wenig. Mit der spätromantischen Oper wurde Humperdinck zu einem der bedeutendsten Komponisten des späten 19. Jahrhunderts. Als Oper steht „Hänsel und Gretel“ in dieser Spielzeit nicht auf dem Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheater, deswegen führen die Blechbläser und der Solopauker der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin eine konzertante Variante in der Vorweihnachtszeit auf.
Gemeinsam mit Katrin Heinrich aus dem Schauspielensemble erzählen sie die spannende Geschichte des berühmten Märchens und stimmen mit den bekanntesten und schönsten Melodien der Oper im festlichen Bläserklang auf die Weihnachtstage ein. Das Arrangement stammt vom ehemaligen Trompeter der Mecklenburgischen Staatskapelle, Hans-Joachim Drechsler.
Tickets:
Theaterkasse Parchim: 03871 62 91-141;
kasse-parchim@mecklenburgisches-staatstheater.de
Kartentelefon Schwerin: 0385 53 00-123;
kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters schwerin)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com