Ribnitz-Damgarten / Zingst / Ahrenshoop (nordPR) – In der Region Fischland-Darß-Zingst gibt es auch an diesem Wochennende (24. Oktober bis 26.Oktober 2025) wieder einiges an Tipps und Terminen.
Wer möchte am Freitag das Ostseebad Wustrow kennenlernen? Auf einer Tour über zwei Stunden ist dies möglich. Die Teilnahme ist frei. Start ist um 10 Uhr am Haus des Gastes. Diese Tour gibt es an diesem Freitag übrigens für dieses Jahr zum letzten Mal.
in Zingst starten auch an diesem Freitag und Samstag die abendlichen Kranichfahrten ab Hafen: Das ganze von 16.30 bis 18.30 Uhr mit dem Schaufelraddampfer „River Star“, am Sonntag von 15 bis 17 Uhr (22 Euro). Parallel läuft noch die große Tour nach Pramort (mit Moderation und Film) bis einschließlich Samstag, Start 16 Uhr (32 Euro). Wenn möglich bitte ein Fernglas einpacken!
Am Samstagvormittag lohnt ein Besuch in Wieck auf dem Bio- und Regionalmarkt vor der Darßer Arche von 9 bis 13 Uhr. Man entdeckt auf dem Markt unter der großen Linde neben Obst und Gemüse, Wurst und Bio-Fleisch auch Spezialitäten, wie zum Beispiel Ziegenkäse, Bio-Lachs und hausgemachte Nudeln. Auch Keramik, Feinkost, selbstgemachter Sanddorngelee, Honig, Vollkorngebäck und Brot aus biologisch kontrolliertem Anbau gehören zum vielseitigen Angebot des Marktes.
Ribnitz-Damgarten setzt am Samstag auf ein Kultur-Doppel: Um 15 Uhr spielt das Landesjugendblasorchester MV im Stadtkulturhaus. Der Eintritt ist frei. Um 17 Uhr stellen Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz im Begegnungszentrum der Boddenstadt ihre aktuellen Bücher unter dem Titel „Gemischtes Doppel“.
Ein Tipp für Pilzfreunde: Das Deutsche Bernsteinmuseum im Kloster Ribnitz zeigt in diesen Tagen zusätzlich eine Frischpilz-Sonderschau im Foyer – Sehen, was man sammeln kann und sammeln will.
Am Sonntag öffnet in Ahrenshoop das Künstlerhaus Lukas zum Tag der offenen Tür. Interessierte können zwischen 15.00 und 18.00 Uhr den traditionsreichen Kunstort besichtigen und die Arbeit der aktuellen Stipendiaten in Ausstellungen, Lesungen, Screenings, Konzerten und Gesprächen kennenlernen.
Zu erleben sind beispielsweise Juli Katz, die Literaturpreisträgerin MV 2024, Benjamin Borisch (Fotografie) und Svenja Deking (Skulptur).
Dazu laden Ausstellungen und Gespräche im Ort (Kunstmuseum, Neues Kunsthaus) zum Ausklang ein.
Beim Tag der offenen Tür kann auch die Ausstellung straucheln und lichten. Ein Waldversuch von Judith Zander & Sven Gatter besucht werden.
(Nach einer Presseinformation des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst e. V.)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
Hier gibt es noch mehr zu entdecken:
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com












































