Rostocker Kunsthalle ehrt Günther Uecker mit Ausstellung

Rostock (nordPR) – Noch bis zum 28. September können Kunstbegeisterte im Schaudepot der Rostocker Kunsthalle die Ausstellung „Uecker. Ein Mensch“ besuchen. In der aktuellen Schau werden Werke des kürzlich verstorbenen Weltkünstlers Günther Uecker gezeigt, darunter Nagel-Objekte, Teile des Hafez-Zyklus sowie Videoarbeiten.
Durch Fotografien erhalten Gäste Einblicke in die auf Rostock bezogene Arbeit „Der geschundene Mensch“ von 1993.

Der Eintritt kostet sechs Euro (ermäßigt: vier Euro). Die Rostocker Kunsthalle ist von Dienstag bis Sonntag jeweils zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet. Im Dezember 2024 wurde zudem die liturgische Indienststellung der vier von Günther Uecker gestalteten Kirchenfenster im Schweriner Dom gefeiert.
Ueckers umfangreiches und im Urlaubsland zu bestaunendes Werk umfasst seit 2013 außerdem die für das Ostseebad Rerik entwickelten Kirchenglocken. Im Staatlichen Museum Schwerin, das aktuell umfassend saniert wird, sollen ebenfalls Werke des Weltkünstlers in der neu konzipierten Dauerausstellung präsentiert werden, darunter der „Weiße Schrei“. Geplant ist eine eigene Ausstellung zu den Domfenstern in Schwerin.
Weitere Informationen: kunsthallerostock.de

(Nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.