Sorry Tarzan, ich rette mich selbst!

Schwerin (nordPR) – Am 24.11.205 stellt Schauspielerin und Aktivistin Gesine Cukrowski ihr Buch-Debüt „Sorry Tarzan, ich rette mich selbst“ von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Designschule Schwerin vor.
Die Künstlerin teilt Erfahrungen ihrer Laufbahn vor und hinter der Kamera und möchte so einen inspirierenden Abend für Männer und Frauen gleichermaßen bereiten.
Gesine Cukrowski (geboren 1968) zählt zu den renommiertesten deutschen Schauspielerinnen in Film, Fernsehen und Theater. Sie ist dem Publikum u.a. bekannt aus “Der letzte Zeuge“, ”Mordach – Tod in den Bergen“ und ”Hotel Mondial“ (gedreht u.a. in Schwerin), doch nur wenige wissen um ihren besonderen Einsatz für andere Menschen. Sie ist Mitbegründerin der Stiftung “Findelbaby für Mütter in Not” und engagiert sich seit vielen Jahren für die Welthungerhilfe.
Im Jahr 2023 rief sie gemeinsam mit Silke Burmester (Palais F*luxx) die Initiative “Let’s Change The Picture” ins Leben, die sich für eine stärkere Sichtbarkeit von Frauen ab 47 im deutschen Film und Fernsehen einsetzt. Für ihr langjähriges frauen- und gleichstellungspolitisches Engagement wurde Gesine Cukrowski im März 2025 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
In ihrem Buch-Debüt “Sorry Tarzan, ich rette mich selbst!” geht Gesine Cukrowski auf eine faszinierende Expedition, die in der Welt der Filme beginnt und am Ende uns alle ganz persönlich betrifft: dort nämlich, wo das echte Leben und fiktive Bilder aufeinandertreffen. Die Autorin teilt Erfahrungen ihrer Laufbahn und zeigt, wie der männliche Blick durch die Filmkameras unser Leben und unsere patriarchal geprägten Rollenzuschreibungen beeinflusst. Ein inspirierendes Buch für alle: für Frauen, die sich nicht länger in eine Schublade stecken lassen wollen. Und für Tarzane, die verstehen wollen, wie ermüdend ihr Retter-Reflex ist – auch für Jane.
Die veranstaltende Agentur verspricht einen Abend mit Tiefgang und Humor!

(Nach einer Presseinformation von Anja Seemann Event- und Festivalmanagement)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.