Täglich singt der Schweriner Adventskalender

Schwerin (nordPR) – In Schwerin öffnet der „musiKKlub“ in der Vorweihnachtszeit täglich ein musikalisches Adventstürchen. Hinter jedem steckt ein Live-Konzert. Immer 19 Uhr. Immer an einem anderen Ort in der Landeshauptstadt. Immer kostenlos.

Mit seinem singenden klingenden Adventskalender sorgt der „musiKKlub“ bis Weihnachten jeden Abend für eine musikalische Überraschung. An 23 Orten – von der Schelfstadt über die Feldstadt bis zum Dreesch.
Straßenmusiker, Chöre, Kapellen, Solokünstlerinnen und Band: Die Vielfalt der Schweriner Musikszene ist groß und der Grundpfeiler der Aktion. Mit dabei unter anderem: Sconehead, Mary Jane & The Baltic Sweet Jazz Orchestra, Kutterscholle mit Speckstippe, De Schweriner Klönköpp, Luna Soul, Jazzkombüse, Freier Chor Schwerin, The Earwigs.
Ob Chormusik im Stephanus-Hof, Rockmusik auf dem Berliner Platz, Jazz in den Schweriner Höfen oder Blasmusik auf dem Karl-Liebknecht-Platz: „Wir wollen die Stadtteile verbinden und in der oft hektischen Vorweihnachtszeit Momente des Innehaltens schaffen“, sagt Karsten Stotko vom „musiKKlub“.

Umsonst, draußen, handgemacht: Mit diesem Konzept knüpft der „musiKKlub“ ganz bewusst an sein Sommerformat – die beliebten Dienstagskonzerte auf dem Schweriner Markt – an. „Wir wollten auch jetzt, in der dunklen und kalten Jahreszeit, ein Angebot schaffen, das Straßenmusik und gemeinsames Beisammensein miteinander verbindet“, so Karsten Stotko.
Vor einem Jahr haben er und seine „musiKKLub“-Mitstreiter den Adventskalender erstmals zum Singen und Klingen gebracht. Das kam gut an. Bei Publikum. Und Musikern. So gut, dass diesmal eine Rundmail reichte, um alle Türchen mit Musik zu füllen.

Die Konzerte beginnen 19 Uhr, dauern etwa 30 Minuten, sind unplugged und leben von der direkten Atmosphäre zwischen Publikum und Künstlern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das Projekt finanziert sich durch das Engagement der Künstler und die Unterstützung lokaler Partner. Wie bei den Dienstagskonzerten auch geht während der Konzerte ein Hut herum. Jeder Euro, der dort hinein wandert, kommt den Künstlern zugute, betont Karsten Stotko.
Welche musikalische Überraschung hinter den Türchen steckt – das verrät der Adventskalender immer tagesaktuell auf www.musikklub.com.

(nach einer Presseinformation der Stadt Schwerin und von „musiKKlub schwerin“)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.