Neubrandenburg / Neustrelitz (nordPR) – Wenn Mozart auf Hänsel und Gretel trifft, Revolutionen tanzen und die Tanzkompanie an der „Luft“ in ihrem Element ist: Dann öffnet sich der Theatervorhänge in Neubrandenburg und Neustrelitz.
Das goldene Schlüsselchen oder Die Abenteuer des Burattino
Die Abenteuer des Burattino beginnen ähnlich wie die seines berühmten Vorfahren Pinocchio. Auch diese kleine Holzpuppe muss einiges lernen über die Welt, in die sie hineingeschnitzt wird. Burattino gerät in die Klauen des bösen Puppentheaterdirektors Karabas Barabas und immer wieder in ausweglose Situationen. Dabei findet er eine unbezahlbare Freundschaft und das Geheimnis um das goldene Schlüsselchen.
Landestheater Neustrelitz
Termine: 11. Dezember, 9 und 11 Uhr | 16. Dezember, 9 und 11 Uhr | 17. Dezember, 9 und 11 Uhr | 18. Dezember, 9 und 11 Uhr | 21. Dezember, 16 Uhr | 25. Dezember, 14 und 16 Uhr
Dirk Schmidt erzählt Bladerunner
Dirk Schmidt, Jahrgang 1964, als Nicht-Bayer in Oberbayern aufgewachsen, begleitet seinen Freund Hans, der nach Madrid auswanderte. Dort sieht er zum ersten Mal den Film „Blade Runner“ von Ridley Scott. In seinem Programm erzählt Dirk Schmidt mit Joseph Feigl und Grete Weingart nun „Blade Runner“ und taucht dabei immer wieder in seine bayerische Heimat und verschiedene Zeitebenen ab – zwischen den 80ern der Bundesrepublik und dem damals visionären 2019 des Science-Fiction-Autoren Philip K. Dick.
Landestheater Neustrelitz, Theaterkeller
Termin: 12. Dezember, 19 Uhr
How to Date a Feminist
Auf einer Kostümparty trifft Wonder Woman auf Robin Hood und Liebe schwebt im Raum. So einfach ist das! Oder auch nicht. Denn Steve ist im Friedensprotestcamp bei seiner Mutter aufgewachsen, während Kate eigentlich auf Machos steht, die ihr das Herz brechen. Doch Gegensätze ziehen sich bekannterweise an. Oder?
Termine: 12. Dezember, 19.30 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg | 27. Dezember, 19.30 Uhr, Landestheater Neustrelitz
If I Can’t Dance It’s Not My Revolution
Darf auf Demonstrationen getanzt werden, wie es der Dramatiker Heiner Müller am 04. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz forderte? Kann gemeinsames Singen ein Werkzeug sein im Kampf gegen die Verhältnisse? Welche musikalischen Zündfunken unserer revoltierenden Jugendjahre haben heute immer noch die Kraft uns zu entfachen – und welche sind bereits verraucht? Ein Liederabend über die Tanzbarkeit der Revolutionen – von Bertolt Brecht über Karat und Manfred Krug bis Queen.
Schauspielhaus Neubrandenburg
Termine: 13. Dezember, 19.30 Uhr | 28. Dezember, 16 Uhr
Die verzauberten Brüder
Drei Jahre schon sucht Wassilissa nach ihren Söhnen Fjodor und Igor. Auch im Wald der Hexe Babajaga. Hier trifft sie auf den Bären Meister Petz, auf Kater Kotofej Murlewitsch und Hund Scharik. Was sie alle nicht wissen: Fjodor und Igor sind ganz nah. Denn Babajaga hat sie in Bäume verwandelt. Um ihre Söhne zu retten, lässt sich Wassilissa auf ein Geschäft mit Babajaga ein: Wenn sie es schafft, alle Aufgaben von Babajaga zu erfüllen, sollen ihre Söhne freikommen.
Schauspielhaus Neubrandenburg
Termine: 16. Dezember, 11 Uhr | 21. Dezember, 16 Uhr | 25. Dezember, 14 Uhr | 25. Dezember, 16 Uhr
Alle meine Männer
Jackie Smith ist Taxifahrerin in London und glücklich verheiratet: In Wimbledon mit Mark. Und in Streatham mit Barry. Garant für dieses komplizierte Lebensmodell ist Jackies organisatorisches Geschick und ein meisterhaft ausgetüftelter Stundenplan. Bis ein Unfall die Planung ruiniert und das Chaos perfekt ist.
Termine: 19. Dezember, 19.30 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg | 31. Dezember, 16 und 20 Uhr, Landestheater Neustrelitz
Die Geschichte vom Baum
Die Eberesche neigt ihre Baumkrone vor dem Tag und dem Wind, die Äste breiten sich aus und nehmen Platz in der Sonne, die Blätter tanzen, wiegen sich in der Brise – seit jeher ist das so. Doch eines Morgens ist die Aufregung im Baum groß: Die Wurzeln haben in der Erde einen Schatz entdeckt. Die Freude über den Fund ist groß. Doch dann kommt ein Ganovenduo des Weges.
Schauspielhaus Neubrandenburg, Probebühne
Termin: 20. Dezember, 16 Uhr
My Fair Lady
Die Sprache macht den Menschen, nicht die Herkunft! Davon ist Professor Henry Higgins überzeugt und startet mit Blumenverkäuferin Eliza Doolittle ein Experiment.
Landestheater Neustrelitz
Termin: 13. Dezember, 19.30
Bübchens Weihnachtstraum
Ein kleiner Junge träumt sich auf eine phantastische Reise, die ihn schließlich an die Krippe in Bethlehem führt. Begleitet wird er vom Frauenchor der TOG. „Bübchens Weihnachtstraum“ ist ein musikalisches Krippenspiel von Engelbert Humperdinck.
Termine: 14. Dezember, 16 Uhr, Landestheater Neustrelitz/Probenhaus | 29. Dezember, 16 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg
Die Entführung aus dem Serail
Der sympathische Kleinkriminelle Sascha Pelim betreibt einen Döner-Laden in Neustrelitz. Hier arbeiten Konstanze und Blonde. Sie lernen mit Osmin und Sascha Pelim eine vollkommen neue Welt kennen. Eine Welt, die sie auf der einen Seite befremdet, allerdings auch fasziniert. Wohin zieht es sie? Lieben sie Belmonte und Pedrillo, mit denen sie zusammen sind, noch wie vorher? Im Zentrum des Singspiels steht Mozarts Blick auf die Liebe. Seine Figuren stehen vor den gleichen Fragen wie auch Paare in unserer Zeit: Ist es Liebe – oder ein Kompromiss, um nicht allein zu sein?
Landestheater Neustrelitz
Termine: 19. Dezember, 19.30 Uhr
Adventskonzert
Das Adventskonzert der Neubrandenburger Philharmonie unter Leitung von Generalmusikdirektor Daniel Geiss spielt Mozart. Und Highlights aus der Oper „Hänsel und Gretel“.
Landestheater Neustrelitz
Termin: 14. Dezember, 16 Uhr
Konzert zum Jahresausklang
… mit Beethovens 9. Sinfonie.
Termine: 28. Dezember, 18 Uhr, Landestheater Neustrelitz | 31. Dezember, 17 Uhr, Konzertkirche Neubrandenburg
Der kleine Prinz
Der kleine Prinz verlässt seinen Planeten, um die Welt kennenzulernen. Nach dem Besuch anderer Sterne landet er schließlich auf der Erde. Dort trifft er Tiere, Menschen und Pflanzen und stellt Fragen, die zum Nachdenken anregen. Die Deutsche Tanzkompanie zeigt die berühmte Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry als Märchenballett für die ganze Familie.
Termine: 11. Dezember, 9 und 11 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg | 20. Dezember, 16 und 18 Uhr, Landestheater Neustrelitz
Luft: Der Zyklus der Elemente
Der Elemente-Zyklus findet seine Fortsetzung: Nach „Feuer“ und „Wasser“ wendet sich die Deutsche Tanzkompanie in ihrer Tanzallegorie nun der „Luft“ zu.
Landestheater Neustrelitz
Termin: 30. Dezember, 19.30 Uhr
Dornröschen und Fräulein Lieselotte
Fräulein Lieselotte Dornrose wünscht sich schon lange ein Schloss. Nun ist es soweit. Sie hat es gefunden. Aber als sie in das Schloss einzieht, ist sie plötzlich mitten im Märchen von Dornröschen…
Landestheater Neustrelitz, Probenhaus
Termine: 11. und 12. Dezember, 10 Uhr
Der Froschkönig
Heute vor 37 Jahren traf Prinzessin Gabriele ihren Mann Eduard das erste Mal. Er hatte ihr damals die goldene Kugel wiedergeholt, denn er war der beste Taucher im ganzen Schlossbrunnen. Heute, als altes Ehepaar, denken sie zurück. Und jeder erinnert sich anders. Eine Geschichte vom Figurentheater Ernst Heiter.
Schauspielhaus Neubrandenburg, Probebühne
Termin: 12. Dezember, 10 Uhr
Mischkas wundersame Reise
„Ich habe es satt, hier ein Spielzeug zu sein“, knurrte Mischka der Bär. „Ich will ganz allein spazieren gehen und das tun, was ich will!“ Mit diesen Worten verlässt Mischka sein Zuhause. Auf seiner Reise erlebt er Abenteuer, lernt Freunde kennen und macht die Erfahrung, dass er alleine ganz schön viel kann. An Heiligabend begleitet Mischka das Weihnachtsrentier beim Verteilen der Geschenke. Am letzten Haus greift Mischka in den Sack. Doch der Sack ist leer. Was soll er nur tun?
Schauspielhaus Neubrandenburg, Probebühne
Termin: 13. Dezember, 15 Uhr
Ladislaus und Annabella
Frau Knubbe vom Warenhaus Schnuppe dekoriert nicht nur Schaufenster, sie tröstet auch die Spielsachen, die niemand haben will. Denn Ladislaus, der Bär und die Puppe Annabella sind sehr, sehr traurig. Ob da ein Weihnachtsmann helfen kann? Eine Geschichte vom Theater Maskotte.
Schauspielhaus Neubrandenburg, Probebühne
Termine: 16./17./18. Dezember, jeweils 10 Uhr
Drei kleine Schweine
Schwein sein ist schön – das wissen Heidi, Ekkehard und Eberhard ganz genau, denn sie sind 3 kleine Schweine. Aber das Leben ist kein Spiel, vor allem, wenn Wolfram, der Wolf, ohne Einladung und mit „Schweinehunger“ zu Besuch kommt. Um ihn zu besiegen, müssen die Geschwister zusammenhalten, denn nur gemeinsam sind sie stark. Ein Puppenspiel für Kinder ab 3 Jahren mit dem Figurentheater Ernst Heiter.
Landestheater Neustrelitz, Probenhaus
Termine: 16./17./18. Dezember, jeweils 10 Uhr
Flamenco Reborn
Unter der Leitung von Charly Gitanos erwacht der Flamenco zu neuem Leben. Gesang, Flamencogitarren und Percussion verschmelzen mit der Kraft des Tanzes zu einer Show, in der Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist.
Schauspielhaus Neubrandenburg
Termin: 20. Dezember, 19.30 Uhr
Gerit Kling liest Elke Heidenreich
Gerit Kling verbindet „Die schönsten Jahre oder vom Glück und Unglück der Liebe“ mit „Erika oder der verborgene Sinn des Lebens“ zu einem Theaterabend in zwei Teilen.
Schauspielhaus Neubrandenburg
Termin: 27. Dezember, 19.30 Uhr
Klaus Renft Combo
Kein Zweifel, RENFT ist ostdeutsches Kulturgut und lebt in der Erinnerung vieler. Jeder im Osten Deutschlands kennt die Band. In keiner Plattensammlung fehlen ihre Lieder, Hoffnungsträger noch immer für ihre älter gewordenen Fans, stilistisch unabhängig von Mode und Trends, bezeugen ihre Lieder Unbeugsamkeit, erinnern an Zivilcourage.
Landestheater Neustrelitz
Termin: 29. Dezember, 19.30 Uhr
Hemingway an der Theke – Goethe serviert
2025 ist ein furchtbares Jahr. Also wie jedes Jahr eigentlich. Nur mit Poesie lässt sich daraus etwas machen. Das dachten sich auch Silvio Witt und Joke Reichel. In ihrem poetischen Jahresrückblick präsentieren sie Anekdoten des Jahres 2025, Gedichte und so manche Überraschung.
Schauspielhaus Neubrandenburg
Termin: 31. Dezember, 17 und 20 Uhr
(nach einer Presseinformation der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz )
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
Hier gibt es noch mehr zu entdecken:
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com












































