Schwerin (nordPR) – Zum ersten Mal ist Conchita Wurst in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Konzert in der Landeshauptstadt zu erleben. Am Freitag, den 11. Juli 2025 verwandelt sich die Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten in eine große Bühne der Gefühle. „From Vienna With Love“ lautet das Programm, dass sie gemeinsam mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mark Rohde und dem hochgelobten Countertenor Nils Wanderer präsentiert.
Seit seiner Premiere mit dem Sydney Symphony Orchestra in der Oper von Sydney 2016 hat dieses Konzertformat auf Bühnen wie der Berliner Philharmonie, der Hamburger Laeiszhalle, dem London Palladium und in ausverkauften Konzerthallen Australiens für Begeisterung gesorgt. Die Presse feierte die Show und war sich einig: “thrilling, exuberant and unforgettable” – auf Deutsch: „mitreißend, überschwänglich und unvergesslich“ (Theatre Travels). In Schwerin darf sich das Publikum auf ein musikalisches Feuerwerk zwischen Pop, Klassik und Gänsehautmomenten freuen. Conchitas eindrucksvolle Stimme trifft auf große orchestrale Emotionen – von „Where Do I Begin“ über „Get Here“, „Uninvited“ und „The Show Must Go On“ bis hin zu Showstoppern wie „Writing’s on the Wall“ oder dem unvergänglichen „Somewhere Over The Rainbow“. Nils Wanderer brilliert mit Händels „Lascia ch’io pianga“, dem Song „St. Petersburg“ und „Memory“ aus Cats. Natürlich wird das Publikum auch Conchitas ESC-Triumph „Rise Like A Phoenix“ und Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ als orchestrale Hymne der Selbstermächtigung erleben. Hinzu kommen eindrucksvolle Duette und solistische Glanzmomente beider Künstler:innen.
Einen weiteren unvergesslichen Sommerabend kann man am Samstag, den 12. Juli beim Picknickkonzert MeckProms „Feuer. Lebenslust!“ der Staatskapelle, ebenfalls dirigiert von GMD Mark Rohde, erleben. Ob die Ouvertüre zu Johann Strauß‘ „Die Fledermaus“, „Ungarische Tänze“ von Johannes Brahms, festliche Klänge von Elgar und Tschaikowsky oder Griegs berühmte 1. Peer-Gynt-Suite – das Konzertprogramm dieses Picknickkonzertes bietet zahlreiche Highlights aus dem Repertoire der Staatskapelle und beliebte Klassiker. Darüber hinaus als Solist wieder mit dabei: Artist in Residence Nils Wanderer. Der charismatische Countertenor schlägt einen musikalischen Bogen von Johann Strauß bis Richard Strauss und ruft dem Publikum freudig zu: „Ich lade gern mir Gäste ein!“. Das feurige Programm voller Lebenslust ist zugleich das Abschiedskonzert von Mark Rohde in Schwerin, der mit Beginn der kommenden Spielzeit neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater Würzburg wird.
Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
Hier gibt es noch mehr zu entdecken:
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com












































