Banned Books in Schwerin

Schwerin (nordPR) – Im Foyer der Landesbibliothek MV ist bis 27. Februar die Wanderausstellung „banned books” zu sehen. Gezeigt werden Bücher, die aus US-amerikanischen Bibliotheken verbannt worden sind: Comics zur Geschlechteridentität, politische Texte, aber auch Klassiker der Literatur und Wörterbücher.
Allein 2024 dokumentierte die American Library Association (ALA) insgesamt 2.452 verbannte Titel. Seit 2021 hat PEN America fast 23.000 Bücherverbote in öffentlichen Schulen der USA registriert. Die Präsentation der Wanderausstellung in Schwerin bietet eine Auswahl dieser Bücher zum Durchblättern an und erzählt die Geschichten hinter den Debatten.

„Diese Zensur wird von Gruppen mit konservativen Standpunkten vorangetrieben – und hat sich auf fast alle Bundesstaaten ausgeweitet“, so der PEN America. „Sie richtet sich vor allem gegen Bücher über Rassismus oder Bücher, in denen Menschen mit anderer Hautfarbe und LGBTQ+-Personen sowie entsprechende Themen vorkommen, sowie gegen Bücher für ältere Leser, die sexuelle Anspielungen enthalten oder über sexuelle Gewalt aufklären.“

Den book ban haben in den vergangenen Jahren viele Bücher erreicht: Klassiker wie Charles Darwins ‚On the Origin of Species‘, Anne Franks ‚Tagebücher‘, moderne Literatur wie Margaret Atwoods ‚The Handmaid’s Tale‘ oder Haruki Murakamis ‚Kafka on the Shore‘. Auch Literatur von Minderheiten und der Bürgerrechtsbewegung wurden aus Schul-, Stadt- und Hochschulbibliotheken entfernt, so James Baldwins ‚Go Tell It on the Mountain‘ oder Roxanne Dunbar-Ortiz ‚An Indigenous Peoples History of the United States‘. Literatur zur sexuellen Orientierung wie Maia Kobabes ‚Gender Queer‘ oder Alex Ginos ‚George‘ wurden auf Druck einzelner Interessenvertretungen ebenso aus den Regalen genommen wie Art Spiegelmans Graphic-Novel-Klassiker ‚Maus‘ oder J. K. Rowlings ‚Harry Potter‘.

Die Ausstellung „banned books” kann in der Landesbibliothek (Johannes-Stelling-Str. 29, 19053 Schwerin) bis 27.2.2026 während der Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Montag: 13:00 – 19:00 Uhr
Dienstag: 13:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 – 19:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 13:00 Uhr
Die Wanderausstellung ist eine Kooperation der Landesbibliothek MV mit dem Landesverband MV im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und wird in den kommenden Monaten in verschiedenen Bibliotheken und Kultureinrichtungen des Landes zu sehen sein.

(nach einer Presseinformation der Stadt Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.