So oder so ist das Leben

Rostock-Warnemünde (nordPR) – Heute Abend um 20.00 Uhr in der Kleinen Komödie Warnemünde ist Premiere für den Hildegard Knef-Abend „So oder so ist das Leben“. Denn Hildegard Knef war vieles: Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin und vor allem – Überlebenskünstlerin. „So oder so ist das Leben” ist eine musikalische Zeitreise in der Kleinen Komödie Warnemünde des Volkstheaters Rostock.

Hildegard Knef liebte das Leben, stritt mit ihm, und wenn sie fertig war, schrieb sie ein Lied darüber. Die musikalische Zeitreise „So oder so ist das Leben”, benannt nach einem ihrer ikonischen Songs, folgt ihr durch die Jahrzehnte: durch die Schauspielschule im Staub Berlins, durch das grelle Licht Hollywoods bis in die verrauchten Clubs, in denen sie sich selbst erfand. Dabei entsteht eine schillernde Hommage und ein bewegtes Bild einer Künstlerin, die sich nie mit wenig zufrieden gab.

Cindy Weinhold, musikalische Leitung und Regie, nähert sich der Knef nicht nur mit Nostalgie, sondern auch mit großer Neugier. Sie hört hin, wo der Applaus ausblieb, aber auch in die heiteren Momente, in denen ihr das Leben mit einem Lächeln konterte und selbst dem Scheitern noch Charme abgewann. In den Chansons findet sie Spuren von Witz, Trotz und Zärtlichkeit. Und eine Knef am Anfang ihrer Karriere bis zu ihren letzten Jahren, vom Exzess und von Krankheit gezeichnet, begleitet von den schönsten Liedern ihrer Zeit.

Ein Abend – mit den Schauspielerinnen Katrin Heller und Katharina Otte – der nicht nur erinnert, sondern lebendig macht, was von Hildegard Knef bleibt: ihre Stimme, ihr Mut, ihre unerschrockene Art, das Leben auszuhalten.

Premiere
Freitag, 30. Januar um 20 Uhr / Volkstheater Rostock – Kleine Komödie
Weitere Termine
Mittwoch, 4. Februar um 20 Uhr / Volkstheater Rostock – Kleine Komödie
Donnerstag, 5. Februar um 20 Uhr / Volkstheater Rostock – Kleine Komödie

Karten gibt es an der Vorverkaufskasse des Volkstheaters in der Doberaner Str. 134-135 (Telefon: 0381-381 4700), an der Abendkasse, im Internet: www.volkstheater-rostock.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

(Nach einer Presseinformation des Volkstheaters Rostock)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.