Einbruch der Passagierzahlen auf Flughafen Rostock-Laage

Rostock-Laage (nordPR-Mediendienst) – Wie zu erwarten war, ist das Passagieraufkommen auf dem Landesflughafen Rostock-Laage im 1. Halbjahr 2019 deutlich eingebrochen.
Die Zahl der Fluggäste sank im Vergleich zum Vorjahr um 62,5 Prozent auf 48.491. Die Zahl der Flüge verringerte sich für den Vergleichszeitraum zwar nur um 13,1 Prozent auf  6655. Doch die die noch relativ gute Flüge-Bilanz ist auf die gewerblichen Schulungsflüge des Flugausbilders Lufthansa Aviation Training zurückzuführen.

Hintergrund des starken Passagiereinbruchs sind die Insolvenzen der britischen Regional-Fluggesellschaft Flybmi und der Berliner Fluggesellschaft Germania im Frühjahr dieses Jahres. Das so entstandene Passagier-Minus könne auch so schnell nicht ausgeglichen werden, so Dörte Hausmann, Chefin des Landesflughafens von Mecklenburg-Vorpommern. Viele Airlines und Reiseveranstalter sind langfristig vertraglich bei anderen Airports gebunden.
Darum auch sind zum Beispiel im kommenden Winterflugplan von Rostock-Laage nur Charterflüge nach Antalya und Hurghada vorgesehen. Im Vergleich zum vergangenen Winterflugplan fehlen die drei Kanaren-Strecken mit ihrem hohen Passagieraufkommen. Man arbeite zwar fieberhaft am Ersatz, doch das brauche Zeit.

Bleiben werden aber auf jeden Fall die Flüge der Lufthansa-Linie zwischen Rostock-Laage und München. Zehn Mal in der Woche wird diese Strecke auch weiterhin bedient.
Zusätzlich lassen einige Kreuzfahrtreedereien ihre Passagiere über den Landesflughafen Rostock-Laage auf Ihre Schiffe im Rostocker Hafen aufsteigen. Allein am morgigen Freitag starten und landen neben der täglichen München-Linie Maschinen aus bzw. nach Mailand, Valencia, Wien, Barcelona, Catania, Madrid und Rom. Klingt weltläufig international, ist aber auch nur ein Tropfen auf den Passagierzahl-Stein.

Honorarfreie Übernahme der Meldung jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Kaum zu glauben 6
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-65-7

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

CD „Unsere Heimatlieder“, Dabeler Müllerburschen

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag /
ISBN 978-3941452176

Kommentare sind geschlossen.