Plattdeutsches Wort 2022 – Endspurt und Extra-Gewinnchance für junge Leute

Schwerin / Stavenhagen (nordPR) – Am 20. Mai 2022 ist Einsendeschluss für die Suche nach dem Plattdeutschen Wort 2022 in drei Kategorien. Vorschläge können noch beim Stavenhagener Fritz-Reuter-Literaturmuseum oder beim Heimatverband M-V eingereicht werden.

Plattdeutsch-Freunde aus ganz Deutschland beteiligen sich an dieser Suche um das „schönste plattdeutsche Wort” 2022. Und zahlreiche Zuschriften sind auch bereits beim Heimatverband M-V eingegangen.
So berichtet Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern: „Wir freuen uns, dass so viele Einsendungen eingehen, auch von jungen Leuten und Kindern. Die Verkündung des Plattdeutschen Wortes ist der Höhepunkt der Plattdeutschen Wochen. Ab dem 29. Mai finden in ganz Mecklenburg-Vorpommern Veranstaltungen zum Thema Plattdeutsch statt. Es gibt eine bunte und vielfältige Palette von Angeboten, von Buchmesse und Lesungen über Theater, Gottesdienste bis hin zu Puppenspiel, Comedy und vielen weiteren Events. Es gibt so viele Menschen in unserem Bundesland, die Plattdeutsch sprechen. Das wollen wir sichtbar und hörbar machen und so die Plattschnacker im Land unterstützen.“

Das Plattdeutsche Wort soll am 19. Juni in Stavenhagen gekürt werden zum Abschluss der Plattdeutschen Festwochen.
Noch können übrigens Vorschläge eingereicht werden bis zum 20. Mai.

Die Siegerin des vergangenen Jahres war eine Schülerin aus M-V. „Also mitgemacht!“ sagt Dr. Karola Stark für den Heimatverband M-V: „Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die die plattdeutsche Sprache von zu Hause oder aus der Schule kennen. Deshalb freuen wir uns besonders, wenn uns Einsendungen von Schülerinnen und Schülern erreichen“. Für alle, die nicht älter als 25 Jahre alt sind, werden 50 Tragetaschen mit dem plattdeutschen Wort „Butschern“, dem Siegerwort des vergangenen Jahres, verlost. Alle Teilnehmer sind daher gebeten, ihr Alter mitzuteilen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Eine kostenlose Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————–
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De Mallbüdel 8
Susanne Bliemel
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-91-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

Cover CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / Bild: TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

 

Kommentare sind geschlossen.