„De verflixte Strump“ – erste niederdeutsche Premiere der Saison in der Kulturmühle Parchim

Parchim / Schwerin (nordPR) – Ihre erste Premiere der Saison präsentiert die Fritz-Reuter-Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters in der Kulturmühle Parchim. Das niederdeutsche Lustspiel „De verflixte Strump“ von Hans Balzer wird von Philip Lüsebrink mit musikalischen Einlagen inszeniert. Die Parchimer Premiere am 10. Oktober in der Kulturmühle Parchim ist bereits ausverkauft. Für die Schweriner Premiere am 16. Oktober um 19.30 Uhr in der M*Halle sind noch Restkarten erhältlich.

Der Kampf der Geschlechter ist ein uraltes Thema und auch Balzers Lustspiel, das 1953 an der Fritz-Reuter-Bühne uraufgeführt wurde, könnte man als „alten Schinken“ bezeichnen. Doch wirft man einen genaueren Blick auf die Charaktere, so erkennt man in der Geschichte über eine tiefe Freundschaft zweier moralisch gefestigter Frauen und zweier Männer, die sich im Hahnenkampf befinden, dass sich das Verhältnis zwischen den Geschlechtern gar nicht so sehr verändert hat, wie wir es heute gerne glauben wollen.

Da ist doch was im Busch! Das bemerkt Gundula sofort, als sie bei ihrer guten Freundin Sneiwitt ankommt. Deren Ehemann Lafrenz muss nämlich angeblich über Nacht auf eine Geschäftsreise und möchte seine treuliebende Frau ungern alleine lassen. Wie gut für Sneiwitt, dass die clevere Gundula den Braten schon riecht. Und tatsächlich: Lafrenz hat mit seinem besten Freund und Weiberhelden Säutmund eine Wette abgeschlossen. Wenn Säutmund der Überzeugung ist, alle Frauen seien leicht zu haben, so müsse es für ihn ein Kinderspiel sein, Sneiwitt zu verführen und als Beweis ihren Strumpf zu ergattern. Doch die beiden Frauen kommen diesem unsäglichen Komplott auf die Spur und schmieden einen aberwitzigen Gegenplan, um es den Herren heimzuzahlen.

Weitere Vorstellungen: 16. und 24.10., 5.11. sowie 18.12. um 19.30 Uhr, 19.10. und 16.11. um 18 Uhr in der M*Halle, 26.10. um 16 Uhr in der Kulturmühle Parchim, 9.11. um 18 Uhr Theater Putbus

Theaterkarten:
Theaterkasse Parchim: 03871 62 91-141
Theaterkasse Schwerin: 0385 53 00-123;

(Nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin / Parchim)

(Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“)


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.