Schweriner Kunstnacht verspricht Magie

Schwerin (nordPR) – Die Landeshauptstadt lädt an diesem Samstag, 26.10.2025, zu einer langen Kulturnacht voller Kunst, Musik, Tanz und Geschichte ein. – alles gegen ein Ticket.

Mehr als 20 Kulturorte – darunter Museen, Galerien, Kunstvereine, Ateliers, Cafés und Geschäfte – wollen den Besuchern magische Stunden bereiten

„Auch dieses Jahr bietet das Programm Vielfalt und spannende Erlebnisse für Nachtschwärmer und Kulturinteressierte gleichermaßen“, sagt Kulturdezernent Silvio Horn. „Schwerin ist nicht nur für historische Fassaden und schöne Ufer bekannt, sondern auch ein Ort, an dem Kunst geschaffen wird und Träume Wirklichkeit werden. Die Kulturnacht spiegelt diese kreative Vielfalt wider. Dank des Ein-Ticket-Systems können Besucher flexibel zwischen zahlreichen Veranstaltungen und Orten wechseln.“

Zu den Höhepunkten gehören Kostproben aus Inszenierungen der neuen Spielzeit im Theaterzelt am Küchengarten, eine offene Ballettprobe in der M*Halle und eine Lesung mit der Autorin Helga Schubert im Schloss. Zudem locken Live-Musik, Führungen und eine Sonderausstellung sowie eine KinderKunstWerkstatt.
Nach dem Brand von 2023 ist auch das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum wieder Teil der Kulturnacht; ab 19 Uhr öffnet es seine Türen. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Pampower Line Dancers.

Das Schaumagazin auf dem ehemaligen KIW-Gelände lädt bereits um 17 Uhr zu einem Rundgang durch die Industrie-Architektur ein, gefolgt von einem Gespräch mit Prof. Kornelia von Berswordt. Neben weiteren spannenden Ausstellungen – etwa im Kunstverein oder der MV-Foto-Galerie – kommen vor allem Musikliebhaber auf ihre Kosten. Überall in der Stadt wird gesungen und musiziert: Von Blues in den Schweriner Höfen über Sinti-Jazz und Bossa Nova im Kontor bis hin zu Pop, der im Komplex groovt. Im Speicher erklingen Schlagzeug- und Plattenspieler-Töne, außerdem Tango und Swing im Feinspitz.

„Mein Dank gilt wie jedes Jahr allen Mitwirkenden, deren Engagement dieses besondere Kulturerlebnis möglich macht“, betont Ulrike Just, die die Organisation der Kulturnacht verantwortet.

Um längere Wege zu überbrücken, sorgt der Verein IFA MV mit dem beliebten Kulturnachtshuttle für eine bequeme Verbindung zwischen den Veranstaltungsorten. In jedem Fall hält das das Motto „Einmal zahlen, alles erleben“, was es verspricht: Denn für nur 10 Euro erhalten Besucher Zugang zu allen Angeboten der Kulturnacht. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre dürfen sogar kostenfrei teilnehmen.

(Nach einer Presseinformation der Stadt Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.