Sie bringen den Alltag zum Klingen

Schwerin (nordPR) – Fulminant startet die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin unter der musikalischen Leitung von Dominik Beykirch in ihre Sinfoniekonzert-Saison 2025/2026. Auf dem Programm des 1. Sinfoniekonzerts steht Gregor A. Mayrhofers „Recycling Concerto“ von 2022 – ein Solokonzert für Schlagwerk und Orchester, das aktuelle Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit künstlerisch reflektiert. Alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Plastikflaschen, alte Bratpfannen oder Blumentöpfe werden hier zu Instrumenten, Müll wird zum Klingen gebracht. Ein Höhepunkt ist sicher die virtuose „Kadenz für zwei Plastikflaschen“.

Den Solopart dieses ebenso ungewöhnlichen wie mitreißenden Concertos übernimmt die junge, charismatische Schlagwerkerin Vivi Vassileva, eine ehemalige Meisterschülerin von Martin Grubinger. 2023 wurde sie mit dem Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals ausgezeichnet. Gregor A. Mayrhofer hat das „Recycling Concerto“ im engen kreativen Austausch mit Vassileva komponiert, und so ist der Solopart ganz auf ihre künstlerische Persönlichkeit zugeschnitten.

Einen markanten Kontrapunkt dazu setzt Florence Prices Sinfonie Nr. 1 in e-Moll. Mit diesem Werk schrieb Price 1933 Musikgeschichte: Erstmals wurde eine sinfonische Komposition einer afroamerikanischen Komponistin von einem der großen Orchester der USA aufgeführt – dem vorherrschenden Rassismus und Sexismus zum Trotz. Das Chicago Symphony Orchestra brachte die Sinfonie im Rahmen der Weltausstellung in Chicago zur Uraufführung. Price verschmolz in ihrer Musik Einflüsse westlicher Kunstmusik mit dem musikalischen Erbe der afroamerikanischen Bevölkerung. Dabei ließ sie sich vom Klang der Spirituals genauso inspirieren wie von Tänzen afrikanischen Ursprungs. Und auch Antonín Dvořák stand mit seiner Sinfonie „Aus der neuen Welt“ Pate für Prices echt amerikanische Sinfonie.

Das Konzert vereint zwei Werke, die zum Nachdenken über Wandel, Identität und Zukunft anregen – eine Einladung, vertraute Hörgewohnheiten zu hinterfragen und neue musikalische Perspektiven zu entdecken.

Am Sonntag, den 2. November um 16 Uhr lädt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin mit dem Sinfoniekonzert PLUS Familien ein, klassische Musik gemeinsam zu entdecken – Kinder ab 7 Jahren erleben eine Konzerthälfte im Saal, die andere im musikalischen Workshop mit Konzertpädagogin Reinhild Köhncke. Tickets sind an der Theaterkasse erhältlich.

Termine:
31. Oktober um 18 Uhr
1. November um 19 Uhr
2. November 2025 um 16 Uhr

Theaterkasse Schwerin: 0385 53 00-123

 (Nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.