Anmelden für das FiSH Filmfestival 2026!

Rostock (nordPR) – Das FiSH Filmfestival Rostock geht in die nächste Runde! Vom 23. bis 26. April 2026 verwandelt sich die Rostocker KTV erneut in ein Zentrum für junge Filmschaffende, kreative Ideen und filmische Vielfalt. Ab sofort können Nachwuchsregisseure aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und Nordeuropa ihre Werke für die 23. Ausgabe des Festivals einreichen.

Das Festival gilt als eine der wichtigsten Plattformen für den Filmnachwuchs im Norden und lädt auch 2026 dazu ein, neue Perspektiven und Geschichten auf der großen Leinwand zu entdecken. Rund 700 Film- und Projekteinreichungen werden auch in diesem Jahr erwartet.

Bis zum 15. Januar 2026 können Beiträge in den folgenden vier Kategorien eingereicht werden:      

JUNGER FILM
Bundesweiter Wettbewerb für Filmschaffende bis einschließlich 26 Jahre in und aus Deutschland

OFFshorts – Young Baltic Cinema
Nordeuropäischer Wettbewerb für Filmschaffende bis einschließlich 26 Jahre in und aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Lettland, Estland, Litauen und Polen

PopFiSH
Musikvideowettbewerb für Musiker:innen, Filmschaffende und Bands mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern

Medienkompetenz-Preis MV
Auszeichnung für Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern rund um Medienbildung, digitale Teilhabe und  die Vermittlung von Medienkompetenz

Die Einreichung erfolgt über die Festivalwebsite www.fish-festival.de. Auch 2026 vergibt das FiSH Preisgelder im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Neben den finanziellen Auszeichnungen bietet das Festival jungen Talenten die Möglichkeit, ihre Filme einem breiten Publikum zu präsentieren, sich zu vernetzen und in Rostock kreativ auszutauschen.

Festivalleiterin Hella Rihl betont: „Wir möchten die Rostocker und Rostockerinnen einladen, das FiSH als ihr Festival zu erleben – offen, nah und mitten in der Stadt. Besonders freuen wir uns, mit der Provinzial Nord einen neuen Partner an unserer Seite zu haben und 2026 mit neuen Formaten, etwa einem Kinder- und Familienfilmblock, noch stärker in die Stadt hineinzugehen.“

Das FiSH Filmfestival Rostock ist längst eine feste Größe in der deutschen und nordeuropäischen Festivallandschaft. Neben den Wettbewerben bietet es ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Filmen, Workshops, Diskussionen und Networking-Angeboten.

Und auch außerhalb des Festivalzeitraums ist das FiSH das ganze Jahr über in Mecklenburg-Vorpommern präsent: etwa mit der Filmreihe „Gemeinsam Hinschauen. Junge Filme. Starke Themen“ beim 1. Schmarler Kulturherbst oder im Jugendclub Dummerstorf, zum Kurzfilmtag am 21. Dezember oder international – etwa im Baltic Sea Cultural Center Gdańsk.
Alle Informationen und Termine zu den Filmveranstaltungen sind unter www.fish-festival.de/FiSHScreenings zu finden.

(Nach einer Presseinformation der FiSH Filmfestival – Institut für neue Medien gGmbH)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.