Schwerin (nordPR) – Alle Jahre wieder ist das Mecklenburgische Staatstheater ein Garant für beste Kultur- und Kunsterlebnisse in der Weihnachtszeit. Zahlreiche feierliche Konzerte und eine Musiktheaterpremiere können die Besucher im Dezember erleben. Bestimmt wird der angefüllte Spielplan bis zum 2. Weihnachtsfeiertag noch mit den beiden Weihnachtmärchen in Parchim und Schwerin, die vor allem für Kinder und Familien gedacht sind. Zum Jahresausklang bietet das Ballett Schwerin erstmals ein SilvesterSpecial an.
Premiere
Zum ersten Mal am Mecklenburgischen Staatstheater wird am 12. Dezember die Barockoper „Die Krönung der Poppea“ in der M*Halle aufgeführt. Operndirektorin Judith Lebiez inszeniert Claudio Monteverdis letzte Oper, die von Machtstreben, Liebe und Verrat im antiken Rom erzählt. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Martin Schelhaas. Die Oper wird auf Italienisch mit deutschen Übertiteln gegeben.
Konzerte
Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin ist auch in diesem Jahr mit ihrem Weihnachtskonzert in Schwerin und Parchim zu hören. Unter der musikalischen Leitung von Aki Schmitt sorgen die Musiker:innen am 7. Dezember im Solitär in Parchim sowie am 13. und 14. Dezember im Theaterzelt am Küchengarten für festliche Klänge und besinnliche Stimmung. Zu einzelnen Weihnachtsliedern lädt die Staatskapelle das Publikum zum Mitsingen ein.
Ein weiteres Konzert steht mit „Hänsel und Gretel“ als Arrangement für Blechbläserensemble von Hans-Joachim Drechsler am 19. Dezember im Theaterzelt auf dem Programm. Die Blechbläser und der Solopauker der Staatskapelle erzählen gemeinsam mit Schauspielerin Katrin Heinrich das berühmte Märchen und stimmen mit den bekanntesten und schönsten Melodien der Oper von Engelbert Humperdink im festlichen Bläserklang auf die Weihnachtstage ein.
Der feierliche Jahresausklang mit der Staatskapelle und der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit der unsterblichen „Ode an die Freude“ ist ebenfalls im Theaterzelt zu erleben. Gemeinsam mit Solistinnen und Solisten des Musiktheaterensembles, dem Opernchor und der Schweriner Singakademie setzen die Musiker am 29., 30. und 31. Dezember ein musikalisches Zeichen für Hoffnung, Menschlichkeit und Gemeinschaft.
Sonderveranstaltungen
Zur Mühlenweihnacht laden die Stadt Parchim, das Stadtmuseum, die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde und das Junge Staatstheater Parchim am 5., 6. und 7. Dezember in die Kulturmühle und auf die Hafenterrassen ein. Das Publikum kann weihnachtlich flanieren und ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Theater, Lesungen, Kunst und weihnachtlicher Kulinarik genießen.
In der M*Halle in Schwerin steht am 13. Dezember der nächste Theatertag auf dem Programm. Für die Vorstellung „Portrait meiner Mutter mit Geistern“ kosten die Tickets auf allen Plätzen 10 Euro. Im Anschluss wird ein Autorinnen-Gespräch mit Rabea Edel angeboten.
Am letzten Abend des Jahres bietet die Schweriner Ballettcompany mit „On The Edge of Tomorrow“ zwei Vorstellungen eines SilvesterSpecials in der M*Halle an, um das Jahr 2025 tänzerisch zu verabschieden. Von klassischem Ballett bis hin zu zeitgenössischen Choreografien zeigt das Ballett Schwerin die ganze Bandbreite seines künstlerischen Schaffens.
Theaterpädagogik und Partizipation
Die Theaterpädagogik lädt am 18. Dezember zum ImproTreff in die M*Halle ein, bei dem Erwachsene sich im Theaterspielen versuchen können. Außerdem bekommen Pädagoginnen und Pädagogen die Chance, an einer Sichtprobe vor der Premiere der Oper „Die Krönung der Poppea“ teilzunehmen.
Theaterkasse Schwerin
Telefon: 0385 53 00-123
Mail: kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
Theaterkasse Parchim
Telefon: 03871 62 91-141
Mail: kasse-parchim@mecklenburgisches-staatstheater.de
(nach einer Presseinformationen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
Hier gibt es noch mehr zu entdecken:
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com












































